Team > Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten
Wissenschaftlicher Werdegang
Curriculum vitae (english version)
Seit 2024 | Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät |
Seit 2022-2024 | Prodekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät |
Seit 2018-2022 | Vizepräsident der European Association for Sport Management (www.easm.net) |
Seit 2018-2021 und seit 2023 | Associate Editor des Journal of Business Research für den Schwerpunkt Buyer Behavior and Consumer Wellbeing |
2015-2019 | Direktor des Bayreuther Graduiertenzentrums für Recht, Ethik und Wirtschaft - BayREW |
Seit 2012 | Regelmäßige Gastprofessuren an der Université de Lorraine |
Seit Mai 2011 | Inhaber der W3-Professur BWL III – Marketing & Konsumentenverhalten an der Universität Bayreuth |
Mai 2009 - April 2011 | Akademischer Oberrat auf Zeit am Lehrstuhl für Marketing an der Universität des Saarlandes |
04.02.2009 | Habilitation an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes und Verleihung der Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre Thema der Habilitationsschrift: "Der Einfluss der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen" |
April 2006 - April 2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing an der Universität des Saarlandes |
2002 - März 2006 | Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) |
23.04.2002 | Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder). Thema der Dissertationsschrift: "Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren" (Erstgutachterin: Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein; Zweitgutachter: Univ.-Prof. Dr. Torsten Tomczak, Universität St. Gallen) |
1997-2002 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) |
1995-1996 | Zusatzstudium der Marketing-Kommunikation an der westdeutschen Akademie für Kommunikation, Köln. Abschluss: WAK-Fachreferent für Marketing-Kommunikation |
1991-1996 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, Diplomarbeit zum Thema "Erfolgsfaktorenanalyse der Produktvariation". Abschluss: Diplom-Kaufmann |
Preise
2021 | Advertising Research Foundation 2021 Great Minds Award: Best Reviewer Journal of Advertising Research |
2019 | Best Paper Award at the 2019 International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS) for the paper "Alexa, who are you? - Consumer trust in and mental representations of smart home technologies" by Jonas Foehr and Claas Christian Germelmann |
2017 | Academy of Marketing Science Lamb-Hair-McDaniel Outstanding Marketing Teacher Award 2017 |
2017 | Best Paper at the 2017 ANZMAC Conference and Best Paper in the Track “Services Marketing” for the Paper “Customer Connections Count: Investigating Engagement Beyond the Dyad” by Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann and Roderick Brodie |
2016 und 2017 | Journal of Consumer Marketing Award for Excellence – 2016 and 2017: Outstanding Reviewer |
2015 | M. Wayne DeLoizier Award for Best Conference Paper of the 2015 Academy of Marketing Science Annual Conference for the Paper “Fan Experience in Spectator Sports and the Feeling of Social Connectedness” by Maximilian Stieler and Claas Christian Germelmann |
2009 | European Microcredit Research Award (with A. Kritikos and C. Kneiding) |
2007 | Reviewer-Award der Zeitschrift „Die Unternehmung“ |
1999 | Best Proposal, Paper and Performance Award of the 12th EMAC Doctoral Colloquium (Berlin) |
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten
Aktuelle Forschungsprojekte
- Bedeutung der Medien für das Marketing
- Adverse Effekte von Verbraucherinformationen
- Reaktionen von Konsumenten auf gezielte Beeinflussungsversuche
- Nachhaltiges Universitätsmarketing
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten
Publikationen
2024
Lisa-Marie Arnold, Claas Christian Germelmann, Johanna Kuhn, Moritz Henze: Unlocking the Consequences of Perceived Goal Progress: Does Closing the Activity Ring Lead to Adverse Effects in Smartwatch Usage? : A Field Study. - (Paper), Veranstaltung: AMSWMC25: 2024 Academy of Marketing Science World Marketing Congress, June 25-29, 2024, Bel Ombre, Mauritius.
Jannike Harnischmacher, Lisa-Marie Merkl, Claas Christian Germelmann: Nudging Physical Distance During COVID-19 : Short-Term and Long-Term Wear-Out Effects of Nudges in a Retail Setting. In: Vincent Jeseo, Juliann Allen (Hrsg.): Welcome to The New Normal: Life After The Chaos : Proceedings of the 2023 AMS Annual Conference, New Orleans, LA, USA, May 17–19, 2023. - Cham : Springer, 2024. - S. 197-207.
doi:10.1007/978-3-031-49039-2_19
2023
Timo Koch, Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Who’s to blame? : The Effect of Consumers’ Role Attributions of Smart Voice-Interaction Technologies during Service Failures. - (Vortrag), Veranstaltung: Frontiers in Service 2023, 15.-18.06.2023, Maastricht, Niederlande.
Lisa-Marie Merkl, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: How do Traffic Light Labels work for Food Choices? : Insights of two Empirical Studies on underlying Mechanisms and Effects in Self-Service Canteens: An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: Academy of Marketing Science Annual Conference, 17.-19. Mai 2023, New Orleans, LA, USA.
Jonas Föhr, Timo Koch, Claas Christian Germelmann: Boarding completed? : Wie die „Reise zum Mittelpunkt des Metaversums“ weitergehen könnte. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 69 (2023). - S. 15-20.
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Circular food economy : A new perspective on food waste. In: Projectics = Proyéctica = Projectique, (2023). - S. 69-85.
doi:10.3917/proj.034.0069
Timo Koch, Jonas Föhr, Adrian Wolff, Claas Christian Germelmann: The Elephant in the Living Room? – How consumers use mental models to explain the black box of smart voice-interaction technologies. - (Vortrag), Veranstaltung: French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior, Innsbruck, Österreich.
Olena Yefimenko, Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: I’ll have what Alexa’s having… but only if that’s what I’m looking for : The impact of personalization on recommendation capabilities of smart voice-interaction technology in voice commerce. In: Journal of Service Management Research, 7 (2023). - S. 23-38.
doi:10.5771/2511-8676-2023-1-23
Timo Koch, Jonas Föhr, Adrian Wolff, Claas Christian Germelmann: A qualitative approach using the Zaltman Metaphoric Elicitation Technique (ZMET). - (Paper), Veranstaltung: International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), 24.-25.08.2023, Bielefeld.
2022
Lisa-Marie Merkl, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Do green traffic-light labels signal healthy, tasty, and filling? : How traffic-light labels impact food perception and food choice in self-service canteens. - (Vortrag), Veranstaltung: EMAC Annual Conference 2022, 24.-27. Mai 2022, Budapest, Ungarn.
Timo Koch, Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Blaming the butler? Consumer responses to service failures of smart voice-interaction technologies. - (Poster), Veranstaltung: International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), 25.-26.08.2022, Bielefeld.
Jannike Harnischmacher, Lisa-Marie Merkl, Claas Christian Germelmann: Following the Tracks of Salience Nudges : Short-Term Effects and Long-Term Wear-Out Effects of a Salience Nudge in a Retail Setting. - (Vortrag), Veranstaltung: French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, 03. – 05.07.2022, Saarbrücken, Deutschland.
Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: The Future is now – Oder: Weshalb wir Marketer über Alexa sprechen sollten. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 68 (2022). - S. 16-20.
Heymo Böhler, Claas Christian Germelmann, Daniel Baier, Herbert Woratschek: Marktforschung. 4. Auflage. - Hermann Diller, Richard Köhler (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer, 2022. - 297 S.
Andreas Winter, Frank Esselmann, Alexander Brink, Claas Christian Germelmann: Menschenzentrierung als Ziel des Verbraucherschutzes im digitalen Kontext : Mit einem Higher Purpose in die praktische Umsetzung. In: Stefan Roth, Hans Corsten (Hrsg.): Handbuch Digitalisierung. - München : Vahlen, 2022. - S. 1233-1250.
doi:10.15358/9783800665631-I
Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Researching the Black Box : A Call for Methodological Diversity, Transdisciplinarity, and Creativity in Research on Smart Digital Consumption. In: Rosa Llamas, Russell Belk (Hrsg.): The Routledge Handbook of Digital Consumption. 2. Auflage. - London ; New York : Routledge, 2022.
Timna Bressgott, Jonas Föhr, Dominik Mahr, Claas Christian Germelmann, Martin Wetzels: Trust at first talk : The role of delight and trustworthiness in voice-assisted smart service encounters. - (Paper), Veranstaltung: International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), 25.-26.08.2022, Bielefeld.
Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: When Smartness Comes From the Analogue? The Hybrid Context Dimension of Smart Services. In: Manfred Bruhn, Karsten Hardwich (Hrsg.): Smart Services. Band 2: Geschäftsmodelle - Erlösmodelle - Kooperationsmodelle. - Wiesbaden : 2022. - S. 335-359.
doi:10.1007/978-3-658-37346-7_12
2021
David Mann, Jessica Helten, Sascha W. Hoffmann, Julia von Sommoggy, Jana Rüter, Julika Loss, Claas Christian Germelmann, Susanne Tittlbach: Bewegungsfördernde Bibliotheksarbeitsplätze an Hochschulen : Eine Studie zu Wirkung und Akzeptanz bei Studierenden. In: Prävention und Gesundheitsförderung, 16 (2021). - S. 290-295.
doi:10.1007/s11553-020-00806-9
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Leftover Consumption as a Means of Food Waste Reduction in Public Space? : Qualitative Insights from Online Discussions. In: Sustainability, 13 (2021). - .
doi:10.3390/su132413564
Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann: Markenführung und Konsumentenverhalten im Sport. In: Spektrum, 17 (2021). - S. 20-23.
2020
Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, Can I Trust You? : Exploring Consumer Paths to Trust in Smart Voice-Interaction Technologies. In: Journal of the Association for Consumer Research, 5 (2020). - S. 181-205.
doi:10.1086/707731
Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter R. Darke: Congruence and Incongruence in Thematic Advertisement–Medium Combinations : Role of Awareness, Fluency, and Persuasion Knowledge. In: Journal of Advertising, 49 (2020). - S. 141-164.
doi:10.1080/00913367.2020.1745110
Claas Christian Germelmann, Pablo Neder, Stefan Scheller: Erfolgsfaktoren beim Recruiting : von Social Media, Chatbots und der überragenden Wichtigkeit des Menschen im Recruiting-Prozess. In: HR Performance, 28 (2020). - S. 4-6.
Exploring new routes within brand research in sport management. - Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.). - European Sport Management Quarterly, (2020),
Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann: Exploring new routes within brand research in sport management : directions and methodological approaches. In: European Sport Management Quarterly, 20 (2020). - S. 1-9.
doi:10.1080/16184742.2019.1706603
Andreas Winter, Claas Christian Germelmann: Is the role of purpose at a crossroads? A novel conceptualization and insights from the COVID-19 crisis. In: Projectics = Proyéctica = Projectique, (2020). - S. 21-38.
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann, Jannika Ehrenfried: Men and the Food Leftovers of Attractive Others : An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2019 Academy of Marketing Science Annual Conference, 29.-31. Mai 2019, Vancouver, Canada.
doi:10.1007/978-3-030-39165-2_109
Jessica Helten, Sascha W. Hoffmann, Julia von Sommogy, Julika Loos, Claas Christian Germelmann, Susanne Tittlbach: Smart Moving : Bewegungs- und Sitzverhalten von Studierenden. In: Bettina Wollesen, Charlotte Meixner, Julia Gräf, Iris Pahmeier, Lutz Vogt, Alexander Woll (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten : Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten. - Hamburg : Feldhaus, Edition Czwalina, 2020. - S. 80-85.
Regina Schreder, Claas Christian Germelmann: "Stop till you shop" : Die Vor- und Nachteile von Unterbrechungen im Kaufprozess bei Services. In: Stefan Roth, Chris Horbel, Bastian Popp (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements : Aus Sicht von Forschung und Praxis. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. - S. 241-251.
doi:10.1007/978-3-658-28672-9_13
Susanne Tittlbach, Claas Christian Germelmann: Studierende in Bewegung bringen : Interdisziplinäre Impulse zur Bewegungsförderung aus Sicht der Gesundheitswissenschaften des Sports und der Konsumentenverhaltensforschung. In: Stefan Roth, Chris Horbel, Bastian Popp (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements : Aus Sicht von Forschung und Praxis. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. - S. 793-807.
doi:10.1007/978-3-658-28672-9_40
James D. Madden, Claas Christian Germelmann: Unternehmensdiversifikation als Herausforderung für das Management. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49 (2020). - S. 17-22.
doi:10.15358/0340-1650-2020-12-17
2019
Markus Buser, Lukas Galinski, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Jan Schönberner: Esport : The New Frontier in Sport Sponsorship. - (Vortrag), Veranstaltung: 3rd World Association for Sport Management Conference (WASM), 16.-19.10.2019, Santiago de Chile.
Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, who are you? : Consumer trust in and mental representations of smart home technologies. - (Paper), Veranstaltung: International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), 22.-23.08.2019, Bielefeld.
Larissa Diekmann, Regina Schreder, Claas Christian Germelmann: Choosing and Valuing Canteen Leftovers from a Consumers’ Perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 6th French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior, 21. bis 23. November 2019, Nancy.
Claas Christian Germelmann, Martin Huber, Pablo Neder: Homo Digitalis und seine Rituale : von Digitalen Höhlen und Geschichten am E-Lagerfeuer. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 65 (2019). - S. 24-30.
Claas Christian Germelmann, Pablo Neder, Martin Huber: Homo Digitalis und seine Rituale : von digitalen Höhlen und Geschichten am E-Lagerfeuer. - (Vortrag), Veranstaltung: 12. Effizienztag, 28. März 2019, Berlin, Deutschland.
Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: "Like a person that’s very close to me" – Building and retention of benevolence-based trust in smart technology. - (Paper), Veranstaltung: 48th EMAC Annual Conference, 28.-31.5.2019, Hamburg, Deutschland.
Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann, Björn Walliser: Rationality and Emotionality of Sponsorship Negotiations : Managerial Approaches to Sponsorship Decision-Making. In: Marketing Review St. Gallen, 36 (2019). - S. 44-51.
Pablo Neder, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Top-Talente für Oberfranken : Gewinnen – Binden – Begeistern. - (Vortrag), Veranstaltung: Top-Talente für Oberfranken : Gewinnen – Binden – Begeistern, 23.05.2019, Bayreuth.
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: When Innovative Ways of Reducing Food Waste Meet Eating Culture in University Canteens. - (Vortrag), Veranstaltung: 2018 AMS 21st World Marketing Congress (WMC), 27.-29.06.2018, Porto, Portugal.
doi:10.1007/978-3-030-02568-7_193
Nico Kempf, Claas Christian Germelmann: Wirtschaftliche Chancen des Handicap-Fußballs für Breitensportvereine. In: Alexandra Hildebrandt (Hrsg.): CSR und Sportmanagement : Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. 2. Auflage. - Berlin : Springer Gabler, 2019. - S. 117-131.
doi:10.1007/978-3-662-59651-7_10
Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, Can I Call You Mum? A Developmental Perspective on Consumer Trust in Smart Home Technologies. In: Advances in Consumer Research, 47 (2019). - S. 969.
2018
Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Actor Engagement Practices and Triadic Value Co-creation in the Team Sports Ecosystem. In: Marketing : ZFP, 40 (2018). - S. 30-43.
doi:10.15358/0344-1369-2018-4-30
Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Agil, digital, phänomenal? : Erfolgreiche Kundenansprache und -bindung in Zeiten der digitalen Transformation. - (Vortrag), Veranstaltung: Digitale Transformation in der Ernährungswirtschaft, 18.09.2018, Garching.
Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Deception in consumer behavior research : A literature review on objective and perceived deception. In: Projectics = Proyéctica = Projectique, (2018). - S. 119-145.
Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Roderick J. Brodie: Dynamics and drivers of customer engagement : within the dyad and beyond. In: Journal of Service Management, 29 (2018). - S. 443-467.
doi:10.1108/JOSM-08-2016-0236
Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann: Exploring new routes within brand research in sport management. - (Vortrag), Veranstaltung: 26th European Association for Sport Management Conference (EASM), 05.-09.09.2018, Malmö, Sweden.
Alina Geiger, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: "Give and take" : how notions of sharing and context determine free peer-to-peer accommodation decisions. In: Journal of Travel & Tourism Marketing, 35 (2018). - S. 5-15.
doi:10.1080/10548408.2016.1231101
Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Media-Specific Persuasion Knowledge of Social Network Sites Users : an Exploratory Study. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR European Conference, 21-23. Juni 2018, Gent.
Bastian Popp, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: Social-Media-Based Antibrand Communities Opposing Sport-Team Sponsors : Insights From Two Prototypical Communities. In: International Journal of Sport Communication, 11 (2018). - S. 339-368.
doi:10.1123/ijsc.2018-0082
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann, Stefanie Jendsch: Why Consumers Remain Ignorant of Nutrition Information : The Roles of Subjective and Objective Nutrition Knowledge. - (Vortrag), Veranstaltung: Macromarketing Conference 2018, 09.-12.07.2018, Leipzig, Deutschland.
2017
Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Roderick J. Brodie: Customer Connections Count : Investigating Engagement Beyond the Dyad. - (Vortrag), Veranstaltung: Australian & New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC) 2017, December, 3-6, 2017, Melbourne, Australia.
Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Roderick J. Brodie: Understanding the Social Context of Customer Engagement Behavior : Dynamics and Drivers. - (Vortrag), Veranstaltung: 46th Annual Conference of the European Marketing Academy(EMAC), 23.-26. Mai 2017, Groningen, Niederlande.
The 25th EASM Conference, 5–8 September 2017, Bern and Magglingen, Switzerland : Challenges and Developments of Sport Organisations ; Book of Abstracts. - Tim Ströbel, Tim Breitbarth, Hippolyt Kempf, Claas Christian Germelmann, Siegfried Nagel (Hrsg.). - Bern : University of Bern, 2017.
doi:10.7892/boris.105238
Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Athletes As Entrepreneurs : How Can Individual Athletes Initiate Sponsorship Contracts?. - (Vortrag), Veranstaltung: 25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 05.-08.09.2017, Bern, Switzerland.
Martin Huber, Claas Christian Germelmann: The Concept of Eigenzeit and the Art of Storytelling in Advertising Spots : an Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187
Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Die Kulturikone Richard Wagner als Testimonial der Marke Bayreuth : eine Marketingperspektive. In: Anno Mungen, Nicholas Vazsony, Julie Hubbert, Ivana Rentsch, Arne Stollberg (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 119-128.
Bastian Popp, Claas Christian Germelmann: Nature and Multifaceted Consequences of Facebook-Based Anti-brand Communities in Sport : an Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_89
Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Shared Identity In Sport Spectator Crowds Helps To Cope With Negative Game Outcomes. - (Vortrag), Veranstaltung: 25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 05.-08.09.2017, Bern, Switzerland.
Edward L. Nowlin, Claas Christian Germelmann: Special Session : Unveiling the Magic of Storytelling in Marketing. In: Maximilian Stieler (Hrsg.): Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends. - Cham : Springer, 2017. - S. 1003-1009.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187
Pablo Neder, Claas Christian Germelmann: Too Good To Be Told : Mediating Effects on the Retelling of Extraordinary Corporate Narratives : an Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187
David Wawrzinek, Guido Ellert, Claas Christian Germelmann: Value Configuration in Higher Education : Intermediate Tool Development for Teaching in Complex Uncertain Environments and Developing a Higher Education Value Framework. In: Athens Journal of Education, 4 (2017). - S. 271-290.
doi:10.30958/aje.4-3-5
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Die Verbraucherinformation und der informierte Verbraucher zwischen Selbstüberschätzung und Informationsüberlastung. In: Markus Möstl (Hrsg.): Europäisierung des Lebensmittelrechts : Verrechtlichung der Lebensmittelwirtschaft. - Frankfurt am Main : Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe, 2017. - S. 63-82.
David Wawrzinek, Guido Ellert, Claas Christian Germelmann: What’s the Purpose of Higher Education? : Proposing Meso-Level Operationalizable Superordinate Strategic Goals for Higher Education Developing the Higher Education Strategy Model and Metrics (HESM & M). In: Journal of Education and Development, 1 (2017). - S. 12-23.
doi:10.20849/jed.v1i1.233
Johanna Held, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann, Laurence Ashworth: When Brand Representatives Act as Sales Associates : Mechanisms and Effects of Native Selling and its Disclosure. In: Marketing : ZFP, 39 (2017). - S. 44-62.
doi:10.15358/0344-1369-2017-1-44
Johanna Held, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Who Is to Blame? The Role of Perceived Deception and Moral Emotions in Consumers' Attributional Search : a Structured Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_213
2016
Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Roderick J. Brodie: Investing the Dynamics of Customer Engagement within a Sport Context using an Experimental Design. - (Vortrag), Veranstaltung: 22nd Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMAANZ) Annual Conference, 23.-25. November 2016, Auckland, Neuseeland.
Der seltsame Fall des Dr. Jeckyll und Mr. Hyde : Homo Oeconomicus und Homo Emotionalis im Sportmanagement. - Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Mario Kaiser (Hrsg.). - Schorndorf : Hofmann, 2016. - 165 S.
Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Isabel Gläser, Malte Friedrich Kramme: Bearbeitung der Einleitung, der § 1-4, 12 der Teile IV und V sowie der Ergebnisse. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Verbraucherleitbilder : Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe. - Jena : JWV, 2016.
Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Bestimmungsfaktoren des Verbraucherleitbilds aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Verbraucherleitbilder – Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe. - Jena : JWV, 2016. - S. 181-206.
Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter Darke, Sebastian Macht: Congruence and Incongruence in Advertising-Medium Combinations : More Than Just Two Sides of the Same Coin. In: Page Moreau, Stefano Puntoni (Hrsg.): ACR 2016 - Wanderlust : proceedings. - Duluth, MN : 2016. - S. 452-453.
Alina Geiger, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: Context Factors in Choosing Free Peer-to-Peer Accommodation Sharing. - (Vortrag), Veranstaltung: 45th European Marketing Academy Conference (EMAC), 24.-27. Mai 2016, Oslo, Norway.
Christoph Buck, Claas Christian Germelmann, Torsten Eymann: Datenweitergabe als Bedrohung? : Konsumentenwahrnehmung am Beispiel mobiler Applikationen. In: Martin Schmidt-Kessel, Carmen Langhanke (Hrsg.): Datenschutz als Verbraucherschutz. - Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 49-68.
Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Folgen für die politische Kommunikation. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Verbraucherleitbilder - Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe. - Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 207-211.
Alina Geiger, Claas Christian Germelmann: How the Norm of Reciprocity Influences Sharing in Direct and Generalized Exchanges. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 27.-30.10.2016, Berlin.
Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Lokale Markenbotschafter mit Zukunft. In: Markenartikel, 78 (2016). - S. 45-47.
Bastian Popp, Claas Christian Germelmann, Chris Horbel: Nature And Consequences Of Social Media-Based Anti-Brand Activism Against Sponsors And Investors Of Sport Teams. - (Vortrag), Veranstaltung: 2016 AMS 19th World Marketing Congress, 20.-22.07.2016, Paris, France.
doi:10.1007/978-3-319-47331-4_182
Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: The ties that bind us : Feelings of social connectedness in socio-emotional experiences. In: Journal of Consumer Marketing, 33 (2016). - S. 397-407.
doi:10.1108/JCM-03-2016-1749
Claas Christian Germelmann: Understanding the Mechanisms Behind Consumers’ Appreciation of Editorial Support : The Case for in vivo Research Designs. - (Vortrag), Veranstaltung: Marketing Spring Seminar Series, Kelley School of Business, 2016, Bloomington, IN.
Maximilian Stieler, Niklas Grasser, Claas Christian Germelmann: Value Formation in Complex Sport Service Ecosystems : Moving from Dyads to Triads. - (Vortrag), Veranstaltung: 24th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 07.-10. Sept. 2016, Warsaw, Poland.
Verbraucherleitbilder : Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe. - Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.). - Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - 263 S.
Bastian Popp, Claas Christian Germelmann, Benjamin Jung: We love to hate them! : Social media-based anti-brand communities in professional football. In: International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 17 (2016). - S. 349-367.
doi:10.1108/IJSMS-11-2016-018
2015
Bastian Popp, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: Social Network-Based Anti-Brand Communities Opposing Sponsors of Sport Teams. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd European Association of Sport Management Conference, 09.-12.09.2015, Dublin, Ireland.
doi:10.13140/RG.2.1.1668.9124
Bastian Popp, Claas Christian Germelmann, Benjamin Jung: Social Media-basierte Anti-Brand Communities im Sport – Charakteristika und Relevanz für Sportmarken und Sponsoren. - (Vortrag), Veranstaltung: 18. Workshop Dienstleistungsmarketing, 26.-28.02.2015, Berlin, Deutschland.
Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden: Die Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 253-257.
Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Analyse des digitalen Medienmarkts in Frankreich, Schweden, Großbritannien und den USA. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Jena : JWV, Jenaer Wiss. Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 31-50.
Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Beautiful strangers : psychological sense of community in sports crowds. - (Vortrag), Veranstaltung: North American Society for Sport Management Conference, June, 2015, Ottawa, Canada.
Johanna Held, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Deceptive retail tactics : The interplay between attribution, perceived deception and moral emotions. - (Vortrag), Veranstaltung: French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, 26.-27.11.2015, Bayreuth.
Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter Darke, Johanna Bauer, Magdalena J. Nowak: Does Thematic Advertising Congruence/Incongruence Matter? : Insights from a Qualitative and an Experimental Study. - (Vortrag), Veranstaltung: 2015 North American Conference of the Association for Consumer Research, 01.-04.10.2015, New Orleans, USA.
Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden: Einleitung. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Katharina Herden (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 21-30.
Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Fan experience in spectator sports and the feeling of social connectedness. - (Vortrag), Veranstaltung: Academy of Marketing Science Annual Conference, 12.-14. Mai, 2015, Denver, USA.
doi:10.1007/978-3-319-26647-3_195
Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden: Marktüberwachung in der digitalen Welt am Beispiel des Urheberrechts und Datenschutzrechts : Vergleich der Regelungen der USA, Frankreichs, Schwedens und Englands. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Katharina Herden (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 51-86.
Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: A mobile application to evaluate sporting events : measuring consumers' self-reports continuously. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 09.-12.09.2015, Dublin, Irland.
Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter Darke: Re-Examining Perceived Thematic Congruence/Incongruence Issues : First Insights from two Qualitative Studies. - (Vorlesung), Veranstaltung: Society for Consumer Psychology (SCP) Winter Conference 2015, 26.-28.02.2015, Phoenix, Arizona, USA.
Alina Geiger, Claas Christian Germelmann: Reciprocal Couchsurfing Versus Sharing's Non-Reciprocity Principle. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th European Marketing Academy Conference (EMAC), 26.-29.Mai, Leuven, Belgien.
Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden, Martin Schmidt-Kessel (Hrsg.). - Jena : JWV, Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - 284 S.
Guido Ellert, David Wawrzinek, Claas Christian Germelmann: Teaching psychological processes in sports management : helping students to cope with complexity by using the "experience map”. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 09.-12.09.2015, Dublin, Irland.
Alina Geiger, Claas Christian Germelmann: "Thank Me for Hosting" : the Role of Reciprocity in Sharing. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 01.-04.10.2015, New Orleans.
Claas Christian Germelmann: Täuschung in der Marketingkommunikation : Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. - (Vortrag), Veranstaltung: Seminar der Studienstiftung der Deutschen Wirtschaft, 2015, Bayreuth, Deutschland.
Pablo Neder, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Why boring brands profit from sport-induced excitation even before the actual event takes places. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 09.-12.09.2015, Dublin, Irland.
2014
Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Roderick J. Brodie: Identifying Causal Customer Engagement Effects Using an Experimental Design. - (Vortrag), Veranstaltung: Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), 1.-3. Dezember 2014, Brisbane, Australia.
Markus Seufert, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Motives of Football Stadium Visitors and Consequences for Service Desires : a Laddering Approach. - (Sonstiges), Veranstaltung: 22th Conference of the European Association for Sport Management(EASM), 2014, Coventry, UK.
Maximilian Stieler, Osmo Laitila, Claas Christian Germelmann, Risto Rasku: Personal Values as Predictors of Football and Rally Event Attendence. - (Sonstiges), Veranstaltung: 22nd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Sept. 2014, Coventry, UK.
Julia Fehrer, Claas Christian Germelmann, Herbert Woratschek: Conceptualizing the Dynamic and Iterative Nature of Customer Engagement. - (Vortrag), Veranstaltung: 43th European Marketing Academy Conference (EMAC), 03.-06. June 2014, Valencia.
Bastian Popp, Claas Christian Germelmann, Herbert Woratschek: Can Online Anti-Brand Communities Devalue Sponsorship Engagements? Findings from a Mixed Methods Study from the Sports Context. - (Vortrag), Veranstaltung: 43rd European Marketing Academy Conference (EMAC), Juni 20114, Valencia, Spain.
Maximilian Stieler, Friederike Weismann, Claas Christian Germelmann: Co-destruction of value by spectators : the case of silent protests. In: European Sport Management Quarterly, 14 (2014). - S. 72-86.
doi:10.1080/16184742.2013.865249
Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Deceived or not deceived? : How food consumers perceive deception. In: June Cotte, Stacy Wood (Hrsg.): ACR 2014 - Back to fun. - Duluth, MN : Association for Consumer Research, 2014. - S. 313-317.
Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Digesting food information : a focus group-based typology on the ways in which consumers process food information. In: Gary Hunter, Tom Steenburgh (Hrsg.): AMA Winter Educators' Conference Proceedings 2014 : Engaging customers. - Chicago : American Marketing Association, 2014. - S. C-11.
Claas Christian Germelmann, Johanna Held: Der Einfluss von Werbung auf unser Bild von Lebensmitteln. In: Stefan Leible (Hrsg.): Lebensmittel zwischen Illusion und Wirklichkeit. - Bayreuth : Verl. PCO, 2014. - S. 53-65.
Claas Christian Germelmann, Guido Schafmeister, David Wawrzinek, Guido Ellert: Die Empiric Research Map als Navigationshilfe im Forschungsprozess. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 43 (2014). - S. 516-522.
Claas Christian Germelmann: Konsumentenverhalten und Freiheit. - (Vortrag), Veranstaltung: Freiheit, die ich meine : Symposium im Kultursalon des 64. Festival junger Künstler Bayreuth, 19.08.2014, Bayreuth, Deutschland.
Claas Christian Germelmann, Matthias Christen, Martin Huber, Susanne Eichner, Johanna Held, Nicole Molitor: Landkarte der medialen Lebensmittelwelt für Kinder (6-12 Jahre). - Bayreuth, 2014.
Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Making responsible and self-determined nutritional choices as a dimension of consumer's food literacy. - (Sonstiges), Veranstaltung: French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, 24.-25.04.2014, Paris, Frankreich.
Claas Christian Germelmann: Media Network Marketing and Consumers' Media Network Persuasion Knowledge. - (Sonstiges), Veranstaltung: International Workshop Media Networks, 2014, Bayreuth, Germany.
Christoph Buck, Chris Horbel, Tim Kessler, Claas Christian Germelmann: Mobile Consumer Apps : Big Data Brother is Watching You. In: Marketing Review St. Gallen, 31 (2014). - S. 26-35.
doi:10.1365/s11621-014-0318-2
Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Björn Hüttel: Perceived Thematic Congruence between the Ad, Medium, and Program? First Insights from a Qualitative Study. - (Poster), Veranstaltung: 43th European Marketing Academy Conference (EMAC), 03.-06. Juni 2014, Valencia, Spanien.
Christoph Buck, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann, Torsten Eymann: The Unconscious App Consumer. In: Michel Avital, Jan Marco Leimeister, Ulrike Schultze (Hrsg.): ECIS 2014 Proceedings : 22th European Conference on Information Systems ; Tel Aviv, Israel, June 9-11, 2014.. - Tel Aviv : Association for Information Systems, 2014.
Christoph Buck, Claas Christian Germelmann, Torsten Eymann: Werte und Motive als Treiber der Smartphone-Nutzungsaktivitäten - Eine empirische Studie. - Bayreuth, 2014. -
2013
Benjamin Jung, Bastian Popp, Claas Christian Germelmann: Online Anti-Brand Communities in Professional Sports and Their Relevance for Sponsors - The Case of FC Bayern Muenchen and Deutsche Telekom AG. - (Vortrag), Veranstaltung: 21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2013, Istanbul, Turkey.
Benjamin Jung, Bastian Popp, Claas Christian Germelmann: Online Anti-Brand Communities in Professional Sports and Their Relevance for Sponsors - The Case of FC Bayern Muenchen and Deutsche Telekom AG. - (Vortrag), Veranstaltung: 7th International Research Days on Marketing Communications, 18.-19.04.2013, Wolfsburg, Deutschland.
Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann: Antecedents and Consequences of Customer Engagement : a literature review. - (Sonstiges), Veranstaltung: Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), 2013, Auckland, New Zealand.
Maximilian Stieler, Friederike Weismann, Claas Christian Germelmann: Co-destruction of value by customers : the example of silent protests. - (Vortrag), Veranstaltung: 21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2013, Istanbul, Türkei.
Claas Christian Germelmann, Christoph Buck: Ignorance is Bliss : Wahrnehmung von Datenweitergabe als Bedrohung?. - (Vortrag), Veranstaltung: Datenschutz als Verbraucherschutz, 4. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft, 07.-08.03.2013, Bayreuth.
Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Marketing-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt : Marketingkommunikationsforschung an der Universität Bayreuth. - (Vortrag), Veranstaltung: Marketing-Club Oberfranken, 2013, Bayreuth.
Claas Christian Germelmann, Anna Deisenhofer: Verbraucher unter Strom?. - (Sonstiges), Veranstaltung: 4. Bayreuther Energierechtstage der Forschungsstelle für deutsches und europäisches Energierecht der Universität Bayreuth, 2013, Bayreuth, Deutschland.
Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler, Thomas Röder: Why Students Identify with Their University : a "Students as Active Participants" Paradigm Perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 42nd European Marketing Academy Conference (EMAC), Juni 2013, Istanbul, Türkei.
2012
Tim Ströbel, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Jan Geserer: Academic Sport Management Programmes as Brands?! - An Empirical Analysis of the "Sport, Business & Law" Programme at the University of Bayreuth. - (Vortrag), Veranstaltung: 20th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2012, Aalborg, Denmark.
Claas Christian Germelmann: Beiträge der Konsumentenverhaltensforschung zum strategischen Universitätsmarketing. - (Vorlesung), Veranstaltung: Antrittsvorlesung, 2012, Bayreuth, Deutschland.
Claas Christian Germelmann, Martin Schmidt-Kessel: Informationsasymmetrien und Informationspflichten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. - (Vortrag), Veranstaltung: Eröffnung des Neubaus der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, 2012, Bayreuth, Deutschland.
Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Shopping-Center. In: Joachim Zentes (Hrsg.): Handbuch Handel : Betriebs- und Vertriebstypen. - Wiesbaden : Springer-Gabler, 2012. - S. 329-349.
doi:10.1007/978-3-8349-3847-3_17
Anna Deisenhofer, Claas Christian Germelmann: Der widerständige Konsument : Reaktanz gegen Marketingmaßnahmen. - Bayreuth, 2012. - 31 S.
Claas Christian Germelmann: Zwischen Bumerang und Stoppschild : die Offenlegung von Interessenskonflikten bei Empfehlungen von Konsumenten für Konsumenten. - (Vortrag), Veranstaltung: Bayreuther Gespräche zum Verbraucherrecht, 2012, Bayreuth, Deutschland.
2011
Christian Durchholz, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann: Co-Creation of Value by Other Customers : Evidence in Sports. - (Vortrag), Veranstaltung: 19th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Sept.2011, Madrid, Spain.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Globalising the Idea that the "Customer is King" : the Case of Shopping Centre Internationalisation to Poland. In: Joachim Zentes (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management : Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven. - Wiesbaden : Gabler, 2011. - S. 611-628.
doi:10.1007/978-3-8349-6793-0_36
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Improving Attitude towards Compliance with Medication through a Public Health Campaign : A Field Study. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR European Conference, 2010, London.
2010
Claas Christian Germelmann: "Aktivierung", "Attitude Survey", "Behaviourally Anchored Rating Scales", "Behavioural Observation Scales", "Brand", "Habitualisierung", "Habituation", "Medienpersönlichkeiten". In: Christian Scholz (Hrsg.): Vahlens Großes Personallexikon. - München : Vahlen, 2010.
Claas Christian Germelmann: Aradhna Krishna (Hrsg.): Sensory Marketing : Research on the Sensuality of Products. In:Transfer, Werbeforschung & Praxis, 55, S. 67: 2010
Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Editorial Support for Ads: Synergy or "Unfortunate Alliance"? : An Experimental Analysis under Quasi-Biotic Exposure Conditions. - (Vortrag), Veranstaltung: 5th International Research Days on Marketing Communications, 2010, Nancy, Frankreich.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Martin Glaum: Intercultural interaction needs more than mere exposure : Searching for drivers of student interaction at border universities. In: International Journal of Intercultural Relations, 34 (2010). - S. 253-267.
doi:10.1016/j.ijintrel.2010.02.003
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: "Der Kunde ist König" : subjektiv empfundene Kundendominanz als Erfolgsfaktor. In: Marketing Review St. Gallen, 27 (2010). - S. 32-37.
doi:10.1007/s11621-010-0044-3
Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Revealing an Advertising Myth : How Supportive is Editorial Support?. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 07.-10.10.2010, Jacksonville.
Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Targeted Ads and Embedded Ad Links in a Social Media Context : a Preliminary Experimental Investigation. - (Sonstiges), Veranstaltung: French-Austrian Workshop on Consumer Behavior, 2010, Saarbrücken, Deutschland.
Claas Christian Germelmann: Die Zeit der "passiven Kunden" an den Unis ist vorbei : warum aktive Studierende das Bild der Universität bei Unternehmen prägen. In: Zoom : die Marketing-Zeitschrift der MTP-Geschäftsstelle Saarbrücken, (2010). - .
2009
Alexander S. Kritikos, Christoph Kneiding, Claas Christian Germelmann: Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany. - Berlin, 2009. - 27 S.
Claas Christian Germelmann: Die Bestimmungsfaktoren der Attraktivität einer Universität aus Sicht der Studierenden und der Unternehmen als Ansatzpunkte für das Universitätsmarketing. - (Sonstiges), Veranstaltung: Habilitationsvortrag, 2009, Saarbrücken, Germany.
Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Consumers' reactions to editorial support for ads : an experimental test under two exposure conditions. - (Sonstiges), Veranstaltung: 38th European Marketing Academy Conference (EMAC), May 26-29, 2009, Nantes, France.
Alexander S. Kritikos, Christoph Kneiding, Claas Christian Germelmann: Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany. In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik = Journal of Economics and Statistics, 229 (2009). - S. 523-543.
Claas Christian Germelmann: Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. - (Vortrag), Veranstaltung: Gastvortrag am Lehrstuhl für Allg. BWL, insbes. Marketing und Int. Handel, TU Freiberg, 2005, Freiberg, Deutschland.
Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation. - Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann (Hrsg.). - Wiesbaden : Gabler, 2009. - XVII, 553 S.
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Medienberichte und Vertrauensverlust von Spendern in Krisen von Spendenorganisationen. In: Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation. - Wiesbaden : Gabler, 2009. - S. 343-368.
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3_17
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Vom "Mall-Walking" bis zu "Blitzeinkäufen" : wie verhalten sich Konsumenten in einem Shopping-Center?. In: Bernd Falk, Wolfgang R. Bays (Hrsg.): Shopping-Center-Handbuch : Development - Management - Marketing. - Starnberg : 2009. - S. 347-355.
Claas Christian Germelmann: Welches Umfeld brauchen Handel und Gastronomie für eine erfolgreiche Werbung?. - (Sonstiges), Veranstaltung: IHK Saarbrücken, 2009, Saarbrücken, Deutschland.
Claas Christian Germelmann: Zwischen Identifikation und Entwicklungspotential : die Universität des Saarlandes aus Sicht der Studierenden und der Unternehmen. - (Vortrag), Veranstaltung: Examensfeier der Abteilung der Wirtschaftswissenschaft, Saarbrücken, Deutschland.
Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Forciert Forced exposure Fehler bei der Datenbehebung? Zur Problematik des forcierten Werbekontakts in der experimentellen Werbewirkungsforschung. In: Die Betriebswirtschaft, 69 (2009). - S. 231-253.
Claas Christian Germelmann: Können positive Medienberichte die Werbewirkung erhöhen? Eine experimentelle Studie. - (Sonstiges), Veranstaltung: 39. Jahrestag der wissenschaftlichen Kommission Marketing im VHB, 2009, Mannheim, Deutschland.
2008
Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Intercultural Interaction as a Prerequisite for the Sucess of International Universities : how to Make it Work, and for Whom it Works. - (Sonstiges), Veranstaltung: 37th European Marketing Academy Conference (EMAC), University of Brighton, 27.-30. Mai 2008, Brighton, Großbritannien.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Internationales Marketing. Teil 1: Grundlagen und Marktbearbeitungsstrategien. In: Siegfried Georg Häberle (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre. - München : Oldenbourg, 2008. - S. 814-816.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Internationales Marketing. Teil 2: Markteintrittsstrategien, Wettbewerbsstrategien und Marktaustrittsentscheidungen. In: Siegfried Georg Häberle (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre. - München : Oldenbourg, 2008. - S. 817-819.
2007
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Herbert Woratschek: Arousal and Decision Making. - (Sonstiges), Veranstaltung: 36th European Marketing Academy Conference (EMAC), Reykjavik University, Department of Business, 22.-25.05.2007, Reykjavik, Iceland.
Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Wenn doppelt (nicht) besser hält : kann die Wirkung von positiven Medienberichten über eine Marke durch Werbung verstärkt werden?. In: Marketing : ZFP, 29 (2007). - S. 217-232.
doi:10.15358/0344-1369-2007-4-217
Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: When More Might Be Less : can Advertisements Improve the Impact of Positive Media Content On A Brand?. - (Sonstiges), Veranstaltung: Conference of the International Media Management Academic Association, 2007, Saarbrücken, Deutschland.
2006
Andrea Gröppel-Klein, Benedikt Bartmann, Claas Christian Germelmann: Die Bedeutung von Mental Maps für die Orientierung am Point-of-Sale. In: NeuroPsychoEconomics, 1 (2006). - S. 30-47.
Alexander S. Kritikos, Christoph Kneiding, Claas Christian Germelmann: Is there a Market for Microlending in Industrialized Countries?. - Frankfurt (Oder), 2006. -
Andrea Gröppel-Klein, Benedikt Bartmann, Claas Christian Germelmann: Mental Maps of Retail Spaces and Their Relevance for Perceived Shopping Convenience and Retail Success. - (Sonstiges), Veranstaltung: 13th Conference of the European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), 2006, Budapest, Ungarn.
Andrea Gröppel-Klein, Benedikt Bartmann, Claas Christian Germelmann: The Relevance of Mental Maps and the "Turning Bias" for the Orientation, Mental Convenience, and Approach Behaviour at the Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: 35th European Marketing Academy Conference (EMAC), 2006, Athen, Griechenland.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Martin Glaum: Studying Across Borders : Insights into International Business Students' Cultural Openness and Intercultural Interaction. - (Sonstiges), Veranstaltung: International Federation of Scholarly Associations of Management (IFSAM), VIII World Congress, 2006, Berlin, Germany.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Vertrauen in Menschen, Medien, "Medienmenschen" - eine verhaltenswissenschaftliche Analyse. In: Hans H. Bauer (Hrsg.): Konsumentenvertrauen : Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. - München : Vahlen, 2006. - S. 119-133.
2005
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Anja Domke, Herbert Woratschek: Arousal As a Driving Force for Decision-Making - Empirical Results from Measuring Electrodermal Reactions at the Point-of-Sale. In: Advances in Consumer Research, 32 (2005). - S. 429-430.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Anja Domke, Herbert Woratschek: Arousal As a Driving Force for Decision-Making : Empirical Results from Measuring Electrodermal Reactions at the Point-of-Sale. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 29.09-2.10.2005, San Antonio, TX.
Claas Christian Germelmann: Attraktive Zentrengestaltung und Preisimage : wissenschaftliche Erkenntnisse zur Kundenbindung. - (Sonstiges), Veranstaltung: 8. Forum Architektur des German Council of Shopping Centers, 2005, Heiligendamm, Deutschland.
Claas Christian Germelmann: Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Werbewirkung. - (Sonstiges), Veranstaltung: Forschungstagung Marketing, 2005, Trier, Deutschland.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: The Impact of Terminal Values and Yellow Press on Consumer Behavior. - Frankfurt/Oder, 2005. -
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Martin Glaum: Polnische und Deutsche Studierende an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina : ein Längsschnittsvergleich 1998 - 2004. - Frankfurt (Oder), 2005. -
2004
Claas Christian Germelmann: Der Einfluß der Medienberichterstattung auf das Markenimage. - (Sonstiges), Veranstaltung: Interdisziplinäres Forschungsseminar "Marketing und Innovationsmanagement", 2004, Berlin, Deutschland.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Einzelhändlermarken : Retail Brands, Store Brands, Category Stars und Category Killer. In: Manfred Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung. - Wiesbaden : Gabler, 2004. - S. 151-161.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: "Genügsamkeit" oder "Hang zum Luxus"? : Werte und ihre Bedeutung für das Konsumentenverhalten. In: Klaus-Peter Wiedmann (Hrsg.): Fundierung des Marketing : Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung. - Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag, 2004. - S. 177-203.
doi:10.1007/978-3-322-81694-8_9
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Ein Hauch von Luxus : polnische Kunden in Deutschland suchen Marken und Qualität. In: German Council Report, (2004). - S. 36-38.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Is Specific Consumer Behaviour Influenced by Terminal Values or Does Yellow Press Set the Tone? : an Empirical Study. - (Sonstiges), Veranstaltung: 33rd European Marketing Academy Conference (EMAC), 18.-21.05.2004, Mucia, Spanien.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Magneten als Kompaß für die kognitiven Landkarten : wie Ankermieter in Einkaufszentren die Konsumenten lenken. In: German Council Report, (2004). - S. 56-57.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Markenorientierte Führung von Handelsunternehmen unter Berücksichtigung der Betriebsformendynamik. In: Manfred Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Band 1. - Wiesbaden : Gabler, 2004. - S. 995-1022.
Claas Christian Germelmann: Medienmacht und Konsumentenverhalten. - (Sonstiges), Veranstaltung: Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 2004, Lüneburg, Deutschland.
Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: State of the Art der Imagery-Forschung und ihre Bedeutung für den Handel. In: Andrea Gröppel-Klein (Hrsg.): Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert : gewidmet Peter Weinberg zum 65. Geburtstag. - Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2004. - S. 99-126.
doi:10.1007/978-3-322-87400-9_4
2003
Claas Christian Germelmann: Kundenorientierte Einkaufszentrengestaltung. - Wiesbaden : DUV, 2003. - XX, 229 S.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: "Minding the Mall" : Do We Remember What We See?. In: Punam Anand Keller, Dennis W. Rook (Hrsg.): Advances in consumer research, Vol. 30. - Valdosta, GA : Association for Consumer Research, 2003. - S. 56-67.
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Wie werden Einkaufszentren im Kopf der Konsumenten zu unverwechselbaren Marken? : 5 goldene Regeln für die Einkaufszentrengestaltung. In: German Council Report, (2003). - S. 32-34.
2002
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Die Bedeutung von Wahrnehmungs- und Gedächtnisbildern von Einkaufszentren. In: Dirk Möhlenbruch, Michaela Hartmann (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter : Konzepte - Instrumente - Umsetzung. - Wiesbaden : Gabler, 2002. - S. 511-534.
doi:10.1007/978-3-663-01548-2_26
Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: The Relevance of Memory Images and Word-of-Mouth for the Success of Shopping Centres. - (Sonstiges), Veranstaltung: 31st European Marketing Academy Conference (EMAC), 2002, Braga, Portugal.
Claas Christian Germelmann:Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren. - : 2002.
(Dissertation, 2002, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder))
2001
Claas Christian Germelmann: Der Einfluss von Einkaufsstättenschemata und inneren Bildern auf die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - Frankfurt (Oder), 2001. -
Claas Christian Germelmann: Der Einfluß von Mund-zu-Mund-Propaganda und Werbung auf die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: Forschungstagung Marketing, Freie Universität Berlin, 2001, Berlin, Deutschland.
2000
Claas Christian Germelmann: Mentale Repräsentation von Einkaufsstätten und die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 2000, Bochum, Deutschland.
Claas Christian Germelmann: On the Formation of Price-Images Outside the Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: Research Colloquium "Sønderborg meets Frankfurt an der Oder", 2000, Frankfurt (Oder), Deutschland.
Claas Christian Germelmann: Zur Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: Forschungstagung Marketing, Hochschule St. Gallen, 2000, St. Gallen, Schweiz.
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Lehrstuhlinhaber
E-Mail: bwl3@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-6130
Fax: +49 (0)921 / 55-6132
Gebäude: RW I Raum: 1.0 02 163
Sprechstunde: Mi.: 11:00 - 12:30 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung im Sekretariat)