Team > Dr. Lisa-Marie Arnold (geb. Merkl)
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Beruflicher und Wissenschaftlicher Werdegang
Curriculum vitae
seit April 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten der Universität Bayreuth |
Mai 2024 | Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Thema der Dissertation: "Behavioral Insights for the Common Good : Consumer Decision-Making and (Unintended) Effects of Behavioral Interventions in the Context of Behavioral Public Policy and Social Marketing" |
Oktober 2018 - Oktober 2020 | Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Master of Science Thema der Masterarbeit: "Der Nutri-Score als Lebensmittelbewertungssystem in der Hochschulgastronomie - eine empirische Studie zur Wirkung der Angabe des Nutri-Scores auf zubereiteten Speisen auf Schlüsselvariablen des Lebensmittelkonsums" |
Oktober 2014 - Mai 2018 | Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Bachelor of Science |
Thema der Bachelorarbeit: "Auswirkung der Aufstockung des Teilnehmerfelder bei internationalen Wettbewerben im Frauenfußball - Analyse der Vermarktungspotentiale anhand der FIFA WM 2015 und UEFA EM 2017" |
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Forschungsthematik
- Behavioral interventions and context effects
- (Digital) Nudging
- Food Marketing
- Social Marketing
Aufgabengebiete
- Fachberatung Marketing (Sportökonomie Bachelor und Master)
Veranstaltungen
Wenn Sie allgemeine Fragen zu den folgenden Veranstaltungen haben, so wenden Sie sich bitte an Fr. Merkl. Sie wird Ihnen unmittelbar weiterhelfen oder Ihre Anfrage an die jeweils zuständige Person weiterleiten.
- Co-Creative Colloquium (CCC)
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Publikationen
Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)
Plechatá, Adéla; Hielkema, Marijke Hiltje; Merkl, Lisa-Marie; Makransky, Guido; Frøst, Michael Bom
Shifting from Information- to Experience-Based Climate Change Communication Increases Pro- ...
In: Environmental Communication Bd. 18 (2024) Heft 5. - S. 589-609
doi:10.1080/17524032.2024.2334727 ...
Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)
Harnischmacher, Jannike; Merkl, Lisa-Marie; Germelmann, Claas Christian
Nudging Physical Distance During COVID-19 : Short-Term and Long-Term Wear-Out Effects of N ...
In: Jeseo, Vincent ; Allen, Juliann (Hrsg.): Welcome to The New Normal: Life After The Chaos : Proceedings of the 2023 AMS Annual Conference, New Orleans, LA, USA, May 17–19, 2023 - Cham: Springer, 2024. - S. 197-207 . - (Developments in Marketing Science: Proceedings of the Academy of Marketing Science)
doi:10.1007/978-3-031-49039-2_19 ...
Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)
Arnold, Lisa-Marie; Germelmann, Claas Christian; Kuhn, Johanna; Henze, Moritz
Unlocking the Consequences of Perceived Goal Progress: Does Closing the Activity Ring Lead ...
2024
AMSWMC25: 2024 Academy of Marketing Science World Marketing Congress, Bel Ombre, Mauritius
Merkl, Lisa-Marie; Diekmann, Larissa; Germelmann, Claas Christian
How do Traffic Light Labels work for Food Choices? : Insights of two Empirical Studies on ...
2023
https://static1.squarespace.com/static/648893d9cbe ...
Academy of Marketing Science Annual Conference, New Orleans, LA, USA
Merkl, Lisa-Marie; Diekmann, Larissa; Germelmann, Claas Christian
Do green traffic-light labels signal healthy, tasty, and filling? : How traffic-light labe ...
2022
EMAC Annual Conference 2022, Budapest, Ungarn
Harnischmacher, Jannike; Merkl, Lisa-Marie; Germelmann, Claas Christian
Following the Tracks of Salience Nudges : Short-Term Effects and Long-Term Wear-Out Effect ...
2022
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, Saarbrücken, Deutschland
Dissertation
Arnold, Lisa-Marie
Behavioral Insights for the Common Good : Consumer Decision-Making and (Unintended) Effect ...
Bayreuth, 2024. - XIV, 98 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00007757 ...
(Dissertation, 2024, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Dr. Lisa-Marie Arnold (geb. Merkl)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail: lisa-marie.arnold@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-6138
Fax: +49 (0)921 / 55-6135
Gebäude: RW I Raum: 1.0 02 168
Sprechstunde: Mi.: 11:00 - 12:00 Uhr
(jeweils nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail)