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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

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Perspektiven und Anwendungsfelder des Marketing

Verantwortliche Einheit

Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (LS BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten)


Ansprechpartner


Zusammensetzung

Das Modul besteht aus Vorlesung/Übung oder Seminar in deutscher oder englischer Sprache nach Ankündigung.


Lerninhalte

Vorlesung/Übung oder Seminar mit wechselnden Inhalten, z. B. Spezialaspekte des strategischen und taktischen Marketing, Marktforschungspraxis, funktionale Aspekte des Marketing (z. B. Beschaffungsmarketing, internes Marketing) und institutionale Aspekte des Marketing (z. B. Handelsmarketing, Kulturmarketing).

StudiengangWintersemesterSommersemester
Marktforschung
wird angeboten1
1 Nur nach Ankündigung. Das aktuelle Lehrprogramm finden Sie hier.

Marktforschung

In diesem Kurs durchlaufen die Studierenden die entscheidenden Phasen eines Marktforschungsprojekts im Zusammenhang mit einer konkreten Fragestellung. Sie werden sich mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen, wie beispielsweise der Beeinflussung von Entscheidungen durch verschiedene Faktoren und der Effektivität verschiedener Strategien. Die Teilnehmer erlangen die Fähigkeit, diese Methoden eigenständig auf unterschiedliche Forschungsprobleme anzuwenden und bestehende Projekte kritisch zu analysieren.

Der Kurs kombiniert theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung. Die Studierenden werden ein Experiment durchführen, das qualitative und/oder quantitative Forschungsmethoden einschließt. In Gruppen werden sie ein Marktforschungsprojekt für eine konkrete Fragestellung konzipieren, durchführen, auswerten, kritisch reflektieren und präsentieren.


Form der Wissensvermittlung

Vorlesung/Übung oder Seminar


Empfohlene Vorkenntnisse

Keine; gute Kenntnisse der englischen Sprache sind von Vorteil, da die Veranstaltung auch in englischer Sprache angeboten werden kann.


Teilnahmevoraussetzung

Leistungsnachweis des Moduls „Grundlagen des Marketing“


Leistungsnachweis

Benoteter Leistungsnachweis auf Basis einer Portfolioprüfung (Take-Home-Assignments und Präsentation) oder schriftliche Seminararbeit und Präsentation zum Seminar.


Arbeitsaufwand (Workload) - Seminar

  • Präsenzzeit im Seminar (Vor- und Nachbesprechung, Blockveranstaltung oder laufende Veranstaltung) 30 Std.
  • Erstellung der Seminararbeit (inkl. Betreuung) 100 Std.
  • Vorbereitung der Präsentation (inkl. Betreuung) 20 Std.
  • Summe 150 Std.

ECTS- Lestungspunkte - Seminar 

5 LP


Arbeitsaufwand (Workload) - Vorlesung/Übung 

  • Aktive Teilnahme Lehrveranstaltungen 45 Std.
  • Vor- und Nachbereitung 75 Std.
  • Klausurvorbereitung 30 Std.
  • Summe 150 Std.

ECTS- Leistungspunkte - Vorlesung/Übung

5 LP


Zeitlicher Umfang

1 Semester (Empfehlung: 5. oder 6. Semester)


Angebotshäufigkeit

Mindestens alle zwei Semester


Verknüpfung mit anderen Modulen/Veranstaltungen

Dieses Modul vertieft und erweitert die Veranstaltungen „Grundlagen des Marketing“ und "Marketingmanagement"


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

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