Perspektiven und Anwendungsfelder des Marketing
Verantwortliche Einheit
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (LS BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten)
Ansprechpartner
- Marktforschung Kontaktperson
Zusammensetzung
Das Modul besteht aus Vorlesung/Übung oder Seminar in deutscher oder englischer Sprache nach Ankündigung.
Lerninhalte
Vorlesung/Übung oder Seminar mit wechselnden Inhalten, z. B. Spezialaspekte des strategischen und taktischen Marketing, Marktforschungspraxis, funktionale Aspekte des Marketing (z. B. Beschaffungsmarketing, internes Marketing) und institutionale Aspekte des Marketing (z. B. Handelsmarketing, Kulturmarketing).
Studiengang Wintersemester Sommersemester Marktforschung wird angeboten1 1 Nur nach Ankündigung. Das aktuelle Lehrprogramm finden Sie hier.Marktforschung
In diesem Kurs durchlaufen die Studierenden die entscheidenden Phasen eines Marktforschungsprojekts im Zusammenhang mit einer konkreten Fragestellung. Sie werden sich mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen, wie beispielsweise der Beeinflussung von Entscheidungen durch verschiedene Faktoren und der Effektivität verschiedener Strategien. Die Teilnehmer erlangen die Fähigkeit, diese Methoden eigenständig auf unterschiedliche Forschungsprobleme anzuwenden und bestehende Projekte kritisch zu analysieren.
Der Kurs kombiniert theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung. Die Studierenden werden ein Experiment durchführen, das qualitative und/oder quantitative Forschungsmethoden einschließt. In Gruppen werden sie ein Marktforschungsprojekt für eine konkrete Fragestellung konzipieren, durchführen, auswerten, kritisch reflektieren und präsentieren.
Form der Wissensvermittlung
Vorlesung/Übung oder Seminar
Empfohlene Vorkenntnisse
Keine; gute Kenntnisse der englischen Sprache sind von Vorteil, da die Veranstaltung auch in englischer Sprache angeboten werden kann.
Teilnahmevoraussetzung
Leistungsnachweis des Moduls „Grundlagen des Marketing“
Leistungsnachweis
Benoteter Leistungsnachweis auf Basis einer Portfolioprüfung (Take-Home-Assignments und Präsentation) oder schriftliche Seminararbeit und Präsentation zum Seminar.
Arbeitsaufwand (Workload) - Seminar
- Präsenzzeit im Seminar (Vor- und Nachbesprechung, Blockveranstaltung oder laufende Veranstaltung) 30 Std.
- Erstellung der Seminararbeit (inkl. Betreuung) 100 Std.
- Vorbereitung der Präsentation (inkl. Betreuung) 20 Std.
- Summe 150 Std.
ECTS- Lestungspunkte - Seminar
5 LP
Arbeitsaufwand (Workload) - Vorlesung/Übung
- Aktive Teilnahme Lehrveranstaltungen 45 Std.
- Vor- und Nachbereitung 75 Std.
- Klausurvorbereitung 30 Std.
- Summe 150 Std.
ECTS- Leistungspunkte - Vorlesung/Übung
5 LP
Zeitlicher Umfang
1 Semester (Empfehlung: 5. oder 6. Semester)
Angebotshäufigkeit
Mindestens alle zwei Semester
Verknüpfung mit anderen Modulen/Veranstaltungen
Dieses Modul vertieft und erweitert die Veranstaltungen „Grundlagen des Marketing“ und "Marketingmanagement"