Hauptseminar
Verantwortliche Einheit
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (LS BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten)
Ansprechpartner
Lerninhalte
Aktuelle ausgewählte Forschungsthemen des Marketing
Form der Wissensvermittlung
Hauptseminar (3 SWS)
Empfohlene Vorkenntnisse
Vertiefte Kenntnisse in Marketing, wie sie in den Modulen V 3-1 und V 3-2 behandelt sind, sowie Kompetenz im Umgang mit englischsprachigen Texten werden vorausgesetzt.
Teilnahmevoraussetzung
Zur organisatorischen Planung des Hauptseminars ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Beachten Sie dazu die gesonderten Aushänge.
Modulprüfung
Die Modulprüfung besteht aus der Erstellung einer schriftlichen Hauptseminararbeit nach wissenschaftlichen Formvorschriften, der Präsentation und Verteidigung der Inhalte sowie der aktiven Teilnahme an der Diskussion anlässlich der Verteidigung der weiteren Hauptseminarthemen.
Arbeitsaufwand (Workload)
- Präsenzzeit im Hauptseminar (Vor- und Nachbesprechungen, Betreuung, Blockveranstaltung): 45 Std.
- Erstellung der Hausarbeit: 120 Std.
- Vorbereitung des Vortrags und der Blockveranstaltung: 15 Std.
- Summe: 180 Std.
ECTS- Leistungspunkte
6 ECTS
Zeitlicher Umfang
1 Semester (Hauptseminar 3 SWS). Das Modul wird geblockt angeboten.
Angebotshäufigkeit
Jedes Semester
Verknüpfung mit anderen Modulen/Veranstaltungen
Das Modul ist auch Teil der „großen“ Vertiefung Marketing & Services. Es ist Voraussetzung für die Übernahme einer Masterarbeit am Lehrstuhl BWL III (Marketing).