Unternehmen
Unternehmen und Organisationen wie Regionen, Städte, Vereine etc. sehen sich heute mehr denn je einem dynamischen Umfeld ausgesetzt, das immer stärker nach Expertenwissen verlangt. Um den Wissensaustausch zwischen Unternehmen und der Universität Bayreuth zu fördern, bietet der Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten maßgeschneiderte Kooperationsmöglichkeiten an.
Die folgenden Kooperationsmöglichkeiten werden angeboten, die individuell auf die Bedürfnisse und Interessen der Praxispartner abgestimmt werden können:
- Gemeinsame Forschungsprojekte (Master) und Fallstudienseminare (Bachelor) mit Studierenden unter Leitung des Lehrstuhls
- Kooperative Bachelor- und Masterarbeiten
- Marketing-Sprechstunde für Existenzgründer
- Veröffentlichung von Praktikumsstellen
Unsere Praxispartner erhalten am Ende umsetzungsnahe Lösungsvorschläge für ihre Problemstellungen - und dies wissenschaftlich fundiert. Bei uns erhalten Sie Zugang zu innovativen Forschungsergebnissen, die man nicht auf dem Markt kaufen kann. Die Studierenden profitieren ebenfalls sehr von diesen Kooperationen: In den gemeinsamen Projekten können sie ihr theoretisches Wissen in der Praxis erproben sowie vertiefen, und obendrein noch Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen.
Bisherige Projekte und Abschlussarbeiten mit Kooperationspartnern (Auszug)
- Marktforschungsprojekt für das regionale Stadtmarketing (Employer Branding; Place Branding; Customer Journeys)
- Empirische Masterarbeit im Zuge des Markenrelaunches eines Basketballbundesligisten (Strategic Branding; Market Research)
- Entwicklung von Co-Branding-Strategien für einen Finanzdienstleister (Strategic Branding)
- Fallstudienseminar zur Ableitung von Contentmarketingstrategien in der Health Care Branche (Content Marketing; Strategic Planning)
- Entwicklung eines strategischen Konzepts für eine Kulturveranstaltung (Strategic Planning; Event Management)
- Fallstudienseminar zu Customer Journeys anhand eines Golfclubs (Customer Relationship Marketing; Strategic Branding)
- Fallstudienseminar zur Kundenbindung bei einem Versandhandel (Customer Relationship Marketing)
- Empirische Analyse von Contentmarketingstrategien eines Unternehmens aus der Health Care Branche (Content Marketing; Market Research)
- Analyse der Konsumentenerwartungen an einen Flagship-Store in der Outdoor-Branche (Point of Sale; Customer Journeys)
- Fallstudienseminar zur Optimierung des Sponsoring-Managements eines Basketballbundesligistern (Sponsoring)
Sie interessieren sich für eine Kooperation? Dann wenden Sie sich ganz einfach per E-Mail an Lisa Ross M.Sc.