Methoden der Datenerhebung und multivariaten Datenanalyse
Verantwortliche Einheit
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (LS BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten)
Ansprechpartner
Lerninhalte
Das Modul erfordert vom Studierenden in Form von Arbeitsgruppen die Festlegung der Forschungsziele, die Durchführung einer explorativen Vorstudie sowie einer deskriptiven Hauptstudie, die Anwendung der in Frage kommenden Datenanalyseverfahren und abschließend die Ergebnisinterpretation sowie die Präsentation der Forschungsergebnisse.
Form der Wissensvermittlung
Kurs (6 SWS)
Empfohlene Vorkenntnisse
Fundierte Kenntnisse der Bachelor-Spezialisierung Marketing werden vorausgesetzt
Teilnahmevoraussetzung
Keine
Modulprüfung
Die Modulprüfung umfasst die Durchführung eines empirischen Marktforschungsprojektes und besteht aus einer Abschlusspräsentation und einer schriftlichen Prüfung
Arbeitsaufwand (Workload)
- Präsenzzeit in Lehreinheiten (ca.): 90 Std.
- Durchführung des empirischen Projektes (inkl. Betreuung): 210 Std.
- Vorbereitung der Abschlusspräsentation und der Prüfung: 60 Std.
- Summe: 360 Std.
ECTS- Leistungspunkte
12 LP
Zeitlicher Umfang
2 Semester (Kurs 6 SWS)
Angebotshäufigkeit
2x im Studienjahr
Verknüpfung mit anderen Modulen/Veranstaltungen
Für die „große“ Vertiefung Marketing & Services wird das Einbringen eines Projektseminars empfohlen