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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

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Publikationen

2024

Lisa-Marie Arnold, Claas Christian Germelmann, Johanna Kuhn, Moritz Henze: Unlocking the Consequences of Perceived Goal Progress: Does Closing the Activity Ring Lead to Adverse Effects in Smartwatch Usage? : A Field Study. - (Paper), Veranstaltung: AMSWMC25: 2024 Academy of Marketing Science World Marketing Congress, June 25-29, 2024, Bel Ombre, Mauritius.

Lisa-Marie Arnold:Behavioral Insights for the Common Good : Consumer Decision-Making and (Unintended) Effects of Behavioral Interventions in the Context of Behavioral Public Policy and Social Marketing. - Bayreuth: 2024. - XIV, 98 S.
(Dissertation, 2024, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
doi:10.15495/EPub_UBT_00007757

Jannike Harnischmacher: In This Choice Architecture and Beyond! A Quasi-Experimental Field Study Exploring Temporal Spillover Effects of Nudges. In: Vincent Jeseo, Juliann Allen (Hrsg.): Welcome to The New Normal: Life After The Chaos : Proceedings of the 2023 AMS Annual Conference, New Orleans, LA, USA, May 17–19, 2023. - Cham : Springer, 2024. - S. 87-98.
doi:10.1007/978-3-031-49039-2_9

Jannike Harnischmacher, Lisa-Marie Merkl, Claas Christian Germelmann: Nudging Physical Distance During COVID-19 : Short-Term and Long-Term Wear-Out Effects of Nudges in a Retail Setting. In: Vincent Jeseo, Juliann Allen (Hrsg.): Welcome to The New Normal: Life After The Chaos : Proceedings of the 2023 AMS Annual Conference, New Orleans, LA, USA, May 17–19, 2023. - Cham : Springer, 2024. - S. 197-207.
doi:10.1007/978-3-031-49039-2_19

Adéla Plechatá, Marijke Hiltje Hielkema, Lisa-Marie Merkl, Guido Makransky, Michael Bom Frøst: Shifting from Information- to Experience-Based Climate Change Communication Increases Pro-Environmental Behavior Via Efficacy Beliefs. In: Environmental Communication, 18 (2024). - S. 589-609.
doi:10.1080/17524032.2024.2334727

2023

Timo Koch, Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Who’s to blame? : The Effect of Consumers’ Role Attributions of Smart Voice-Interaction Technologies during Service Failures. - (Vortrag), Veranstaltung: Frontiers in Service 2023, 15.-18.06.2023, Maastricht, Niederlande.

Lisa-Marie Merkl, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: How do Traffic Light Labels work for Food Choices? : Insights of two Empirical Studies on underlying Mechanisms and Effects in Self-Service Canteens: An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: Academy of Marketing Science Annual Conference, 17.-19. Mai 2023, New Orleans, LA, USA.

Timo Koch, Jonas Föhr, Adrian Wolff, Claas Christian Germelmann: The Elephant in the Living Room? – How consumers use mental models to explain the black box of smart voice-interaction technologies. - (Vortrag), Veranstaltung: French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior, Innsbruck, Österreich.

Olena Yefimenko, Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: I’ll have what Alexa’s having… but only if that’s what I’m looking for : The impact of personalization on recommendation capabilities of smart voice-interaction technology in voice commerce. In: Journal of Service Management Research, 7 (2023). - S. 23-38.
doi:10.5771/2511-8676-2023-1-23

Timo Koch, Jonas Föhr, Adrian Wolff, Claas Christian Germelmann: A qualitative approach using the Zaltman Metaphoric Elicitation Technique (ZMET). - (Paper), Veranstaltung: International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), 24.-25.08.2023, Bielefeld.

Timo Koch, Maria Feldmann: Wenn Avatare (virtuelle) Arenen füllen : Konsumentenmotive für den Besuch von Avatar-Konzerten. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 69 (2023). - S. 32-38.

Luisa-Marie Schmolke, Jonas Föhr: „Wir wollen abstrakte Versicherungsprodukte erlebbar machen". In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 69 (2023). - S. 46-49.

Jonas Föhr, Timo Koch, Claas Christian Germelmann: Boarding completed? : Wie die „Reise zum Mittelpunkt des Metaversums“ weitergehen könnte. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 69 (2023). - S. 15-20.

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Circular food economy : A new perspective on food waste. In: Projectics = Proyéctica = Projectique, (2023). - S. 69-85.
doi:10.3917/proj.034.0069

Larissa Diekmann: Ein digitales Inverted-Classroom-Modell zur Berücksichtigung von Chancen und Herausforderungen digitaler Lehre : Ein Praxisbeispiel. In: Nerea Vöing, Rebekka Schmidt, Iris Neiske (Hrsg.): Aktive Teilhabe fördern : ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. - Dornstadt : Visual Ink Publishing, 2023. - S. 189-224.

2022

Lisa-Marie Merkl, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Do green traffic-light labels signal healthy, tasty, and filling? : How traffic-light labels impact food perception and food choice in self-service canteens. - (Vortrag), Veranstaltung: EMAC Annual Conference 2022, 24.-27. Mai 2022, Budapest, Ungarn.

Timo Koch, Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Blaming the butler? Consumer responses to service failures of smart voice-interaction technologies. - (Poster), Veranstaltung: International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), 25.-26.08.2022, Bielefeld.

Jonas Föhr:A Consumer Behavior and Service Marketing Perspective on Smart Technology : Understanding smart consumption experiences, their contexts, consumer trust, and smart service encounters. - Bayreuth: 2022. - VI, 213 S.
(Dissertation, 2022, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
doi:10.15495/EPub_UBT_00006420

Jannike Harnischmacher, Lisa-Marie Merkl, Claas Christian Germelmann: Following the Tracks of Salience Nudges : Short-Term Effects and Long-Term Wear-Out Effects of a Salience Nudge in a Retail Setting. - (Vortrag), Veranstaltung: French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, 03. – 05.07.2022, Saarbrücken, Deutschland.

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: The Future is now – Oder: Weshalb wir Marketer über Alexa sprechen sollten. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 68 (2022). - S. 16-20.

Andreas Winter:Der Higher Purpose als Konzeptualisierung eines Stakeholder Values Based Managements unter besonderer Berücksichtigung normativer Erwartungen. - Bayreuth: 2022. - IV, 154 S.
(Dissertation, 2022, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
doi:10.15495/EPub_UBT_00006594

Heymo Böhler, Claas Christian Germelmann, Daniel Baier, Herbert Woratschek: Marktforschung. 4. Auflage. - Hermann Diller, Richard Köhler (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer, 2022. - 297 S.

Andreas Winter, Frank Esselmann, Alexander Brink, Claas Christian Germelmann: Menschenzentrierung als Ziel des Verbraucherschutzes im digitalen Kontext : Mit einem Higher Purpose in die praktische Umsetzung. In: Stefan Roth, Hans Corsten (Hrsg.): Handbuch Digitalisierung. - München : Vahlen, 2022. - S. 1233-1250.
doi:10.15358/9783800665631-I

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Researching the Black Box : A Call for Methodological Diversity, Transdisciplinarity, and Creativity in Research on Smart Digital Consumption. In: Rosa Llamas, Russell Belk (Hrsg.): The Routledge Handbook of Digital Consumption. 2. Auflage. - London ; New York : Routledge, 2022.

Timna Bressgott, Jonas Föhr, Dominik Mahr, Claas Christian Germelmann, Martin Wetzels: Trust at first talk : The role of delight and trustworthiness in voice-assisted smart service encounters. - (Paper), Veranstaltung: International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), 25.-26.08.2022, Bielefeld.

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: When Smartness Comes From the Analogue? The Hybrid Context Dimension of Smart Services. In: Manfred Bruhn, Karsten Hardwich (Hrsg.): Smart Services. Band 2: Geschäftsmodelle - Erlösmodelle - Kooperationsmodelle. - Wiesbaden : 2022. - S. 335-359.
doi:10.1007/978-3-658-37346-7_12

2021

David Mann, Jessica Helten, Sascha W. Hoffmann, Julia von Sommoggy, Jana Rüter, Julika Loss, Claas Christian Germelmann, Susanne Tittlbach: Bewegungsfördernde Bibliotheksarbeitsplätze an Hochschulen : Eine Studie zu Wirkung und Akzeptanz bei Studierenden. In: Prävention und Gesundheitsförderung, 16 (2021). - S. 290-295.
doi:10.1007/s11553-020-00806-9

Andreas Winter: Impulse für die Weiterentwicklung des Blauen Engels aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive : Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung der Erwartungen von NutzerInnen an Software und Software-Updates. In: Informatik 2021 : Computer Science & Sustainability. - Bonn : Köllen, 2021. - S. 401-413.
doi:10.18420/informatik2021-033

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Leftover Consumption as a Means of Food Waste Reduction in Public Space? : Qualitative Insights from Online Discussions. In: Sustainability, 13 (2021). - .
doi:10.3390/su132413564

Andreas Winter, Jonas Föhr, Pablo Neder: Purpose, übernehmen Sie! : Mit einem Higher Platform Purpose und Algorithmen zu einer nachhaltig erfolgreichen Plattformmarke. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 67 (2021). - S. 35-42.

2020

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, Can I Trust You? : Exploring Consumer Paths to Trust in Smart Voice-Interaction Technologies. In: Journal of the Association for Consumer Research, 5 (2020). - S. 181-205.
doi:10.1086/707731

Larissa Diekmann: Can Someone Become Like Someone Else by Eating his or her Leftovers? : Analyzing the Perceived Transmission of Personality Traits through Leftovers ; An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2019 Academy of Marketing Science World Marketing Congress, 09.-12.07.2019, Edinburgh, Scotland.
doi:10.1007/978-3-030-42545-6_22

Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter R. Darke: Congruence and Incongruence in Thematic Advertisement–Medium Combinations : Role of Awareness, Fluency, and Persuasion Knowledge. In: Journal of Advertising, 49 (2020). - S. 141-164.
doi:10.1080/00913367.2020.1745110

Regina Schreder: Decision-Making and Interruptions : An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2019 Academy of Marketing Science Annual Conference, 29.-31. Mai 2019, Vancouver, Canada.
doi:10.1007/978-3-030-39165-2_6

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder, Stefan Scheller: Erfolgsfaktoren beim Recruiting : von Social Media, Chatbots und der überragenden Wichtigkeit des Menschen im Recruiting-Prozess. In: HR Performance, 28 (2020). - S. 4-6.

Exploring new routes within brand research in sport management. - Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.). - European Sport Management Quarterly, (2020),

Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann: Exploring new routes within brand research in sport management : directions and methodological approaches. In: European Sport Management Quarterly, 20 (2020). - S. 1-9.
doi:10.1080/16184742.2019.1706603

Andreas Winter, Claas Christian Germelmann: Is the role of purpose at a crossroads? A novel conceptualization and insights from the COVID-19 crisis. In: Projectics = Proyéctica = Projectique, (2020). - S. 21-38.

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann, Jannika Ehrenfried: Men and the Food Leftovers of Attractive Others : An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2019 Academy of Marketing Science Annual Conference, 29.-31. Mai 2019, Vancouver, Canada.
doi:10.1007/978-3-030-39165-2_109

Jessica Helten, Sascha W. Hoffmann, Julia von Sommogy, Julika Loos, Claas Christian Germelmann, Susanne Tittlbach: Smart Moving : Bewegungs- und Sitzverhalten von Studierenden. In: Bettina Wollesen, Charlotte Meixner, Julia Gräf, Iris Pahmeier, Lutz Vogt, Alexander Woll (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten : Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten. - Hamburg : Feldhaus, Edition Czwalina, 2020. - S. 80-85.

Regina Schreder, Claas Christian Germelmann: "Stop till you shop" : Die Vor- und Nachteile von Unterbrechungen im Kaufprozess bei Services. In: Stefan Roth, Chris Horbel, Bastian Popp (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements : Aus Sicht von Forschung und Praxis. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. - S. 241-251.
doi:10.1007/978-3-658-28672-9_13

Susanne Tittlbach, Claas Christian Germelmann: Studierende in Bewegung bringen : Interdisziplinäre Impulse zur Bewegungsförderung aus Sicht der Gesundheitswissenschaften des Sports und der Konsumentenverhaltensforschung. In: Stefan Roth, Chris Horbel, Bastian Popp (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements : Aus Sicht von Forschung und Praxis. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. - S. 793-807.
doi:10.1007/978-3-658-28672-9_40

James D. Madden, Claas Christian Germelmann: Unternehmensdiversifikation als Herausforderung für das Management. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49 (2020). - S. 17-22.
doi:10.15358/0340-1650-2020-12-17

2019

Jonas Föhr: Irgendetwas zwischen bester Freundin und Wellensittich?! : Smart Home Technologien in der Konsumentenverhaltensforschung. - (Vortrag), Veranstaltung: 32. Meeting Universal Home, 14.11.2019, Werl, Deutschland.

David Wawrzinek:Value Configuration in Higher Education : Theoretical Development and Empirical Case Study. - Bayreuth: 2019. - 132 S.
(Dissertation, 2019, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
doi:10.15495/EPub_UBT_00004486

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, who are you? : Consumer trust in and mental representations of smart home technologies. - (Paper), Veranstaltung: International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), 22.-23.08.2019, Bielefeld.

Larissa Diekmann, Regina Schreder, Claas Christian Germelmann: Choosing and Valuing Canteen Leftovers from a Consumers’ Perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 6th French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior, 21. bis 23. November 2019, Nancy.

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder, Martin Huber: Homo Digitalis und seine Rituale : von digitalen Höhlen und Geschichten am E-Lagerfeuer. - (Vortrag), Veranstaltung: 12. Effizienztag, 28. März 2019, Berlin, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Martin Huber, Pablo Neder: Homo Digitalis und seine Rituale : von Digitalen Höhlen und Geschichten am E-Lagerfeuer. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 65 (2019). - S. 24-30.

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: "Like a person that’s very close to me" – Building and retention of benevolence-based trust in smart technology. - (Paper), Veranstaltung: 48th EMAC Annual Conference, 28.-31.5.2019, Hamburg, Deutschland.

Pablo Neder: Die Magie des Storytellings : Von Zauberern, Spiegeln und Neuronen. - (Vortrag), Veranstaltung: MEMEX 2019 - Das Geschenk der Aufmerksamkeit, 06.09.2019, Berlin.

Pablo Neder: „Mia san Mia“ vs. „Echte Liebe“ : Co-Creation von Brand Meaning im Sport. - (Vortrag), Veranstaltung: DWG-Workshop Sport und Marketingkommunikation, 26.09.2019, Bayreuth.

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann, Björn Walliser: Rationality and Emotionality of Sponsorship Negotiations : Managerial Approaches to Sponsorship Decision-Making. In: Marketing Review St. Gallen, 36 (2019). - S. 44-51.

Pablo Neder, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Top-Talente für Oberfranken : Gewinnen – Binden – Begeistern. - (Vortrag), Veranstaltung: Top-Talente für Oberfranken : Gewinnen – Binden – Begeistern, 23.05.2019, Bayreuth.

Johanna Held:Täuschung von Konsumenten durch Marketingkommunikation : Empirische Beiträge zu Konsumentenreaktionen und Marketingempfehlungen unter besonderer Berücksichtigung der kategoriespezifischen Literacy von Konsumenten. - Bayreuth: 2019. - XXIII, 234 S.
(Dissertation, 2019, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
doi:10.15495/EPub_UBT_00004287

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: When Innovative Ways of Reducing Food Waste Meet Eating Culture in University Canteens. - (Vortrag), Veranstaltung: 2018 AMS 21st World Marketing Congress (WMC), 27.-29.06.2018, Porto, Portugal.
doi:10.1007/978-3-030-02568-7_193

Nico Kempf, Claas Christian Germelmann: Wirtschaftliche Chancen des Handicap-Fußballs für Breitensportvereine. In: Alexandra Hildebrandt (Hrsg.): CSR und Sportmanagement : Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. 2. Auflage. - Berlin : Springer Gabler, 2019. - S. 117-131.
doi:10.1007/978-3-662-59651-7_10

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, Can I Call You Mum? A Developmental Perspective on Consumer Trust in Smart Home Technologies. In: Advances in Consumer Research, 47 (2019). - S. 969.

2018

Pablo Neder: Mit Sponsoring zur attraktiven Employer Brand?. - (Vortrag), Veranstaltung: 5. Oberfränkischer Personal- und Praxistag 2018, 06.04.2018, Bayreuth.

Maximilian Stieler:Emotions and social interaction through the lens of service-dominant logic. - Bayreuth: 2018. - I, 112 S.
(Dissertation, 2018, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Actor Engagement Practices and Triadic Value Co-creation in the Team Sports Ecosystem. In: Marketing : ZFP, 40 (2018). - S. 30-43.
doi:10.15358/0344-1369-2018-4-30

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Agil, digital, phänomenal? : Erfolgreiche Kundenansprache und -bindung in Zeiten der digitalen Transformation. - (Vortrag), Veranstaltung: Digitale Transformation in der Ernährungswirtschaft, 18.09.2018, Garching.

Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Deception in consumer behavior research : A literature review on objective and perceived deception. In: Projectics = Proyéctica = Projectique, (2018). - S. 119-145.

Alina Geiger, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: "Give and take" : how notions of sharing and context determine free peer-to-peer accommodation decisions. In: Journal of Travel & Tourism Marketing, 35 (2018). - S. 5-15.
doi:10.1080/10548408.2016.1231101

Anja Dieckmann, Matthias Unfried, Regina Schreder, Kathrin Kissel: How valid are response-time measures for capturing implicit brand attitudes?. - Nürnberg, 2018. - 16 S.

Jonas Föhr: Irgendetwas zwischen bester Freundin und Wellensittich? : Smarte Technologien in der Persuasionsforschung. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestreffen der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 20. September 2018, Lüneburg, Deutschland.

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Media-Specific Persuasion Knowledge of Social Network Sites Users : an Exploratory Study. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR European Conference, 21-23. Juni 2018, Gent.

Bastian Popp, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: Social-Media-Based Antibrand Communities Opposing Sport-Team Sponsors : Insights From Two Prototypical Communities. In: International Journal of Sport Communication, 11 (2018). - S. 339-368.
doi:10.1123/ijsc.2018-0082

David Wawrzinek: What's the Purpose of Higher Education? : Proposing Meso-Level Operationalizable Superordinate Strategic Goals for Higher Education Strategy Model and Metrics. - (Vortrag), Veranstaltung: 2nd Annual International Symposium on Higher Education in a Global World 2018, 9.-12. Juli 2018, Athens, Greece.

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann, Stefanie Jendsch: Why Consumers Remain Ignorant of Nutrition Information : The Roles of Subjective and Objective Nutrition Knowledge. - (Vortrag), Veranstaltung: Macromarketing Conference 2018, 09.-12.07.2018, Leipzig, Deutschland.

Maximilian Stieler, Bettina Kriegl: How do consumers experience the emotional rollercoaster? : A smartphone app to measure emotions continuously. In: Transfer, Werbeforschung & Praxis, 64 (2018). - S. 43-53.

2017

Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Athletes As Entrepreneurs : How Can Individual Athletes Initiate Sponsorship Contracts?. - (Vortrag), Veranstaltung: 25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 05.-08.09.2017, Bern, Switzerland.

Pablo Neder: Co-Creation of Brand Meaning : Wenn Red Bull sogar Steinen Flügel verleiht: Die Case Study RB Leipzig aus einer Branding-Perspektive. - (Vortrag), Veranstaltung: SEO-Stammtisch Nürnberg, 06.04.2017, Nürnberg.

Martin Huber, Claas Christian Germelmann: The Concept of Eigenzeit and the Art of Storytelling in Advertising Spots : an Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187

Alina Geiger:A Consumer Behavior Perspective on Reciprocity within Peer-to-Peer Sharing. - Bayreuth: 2017. - V, 170 S.
(Dissertation, 2017, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre III)

Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends. - Maximilian Stieler (Hrsg.). - Cham : Springer, 2017.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9

Larissa Diekmann: Effects of a Biased Nutrition Knowledge Calibration on Healthy Food Choices : An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2016 AMS World Marketing Congress, 19.-23.07.2016, Paris, Frankreich.
doi:10.1007/978-3-319-47331-4_114

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Die Kulturikone Richard Wagner als Testimonial der Marke Bayreuth : eine Marketingperspektive. In: Anno Mungen, Nicholas Vazsony, Julie Hubbert, Ivana Rentsch, Arne Stollberg (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 119-128.

Pablo Neder:Markennarrative in der Unternehmenskommunikation. - Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2017.
(Dissertation, 2017, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre III)
doi:10.1007/978-3-658-17728-7

Bastian Popp, Claas Christian Germelmann: Nature and Multifaceted Consequences of Facebook-Based Anti-brand Communities in Sport : an Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_89

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Shared Identity In Sport Spectator Crowds Helps To Cope With Negative Game Outcomes. - (Vortrag), Veranstaltung: 25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 05.-08.09.2017, Bern, Switzerland.

Edward L. Nowlin, Claas Christian Germelmann: Special Session : Unveiling the Magic of Storytelling in Marketing. In: Maximilian Stieler (Hrsg.): Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends. - Cham : Springer, 2017. - S. 1003-1009.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187

Pablo Neder, Claas Christian Germelmann: Too Good To Be Told : Mediating Effects on the Retelling of Extraordinary Corporate Narratives : an Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187

Pablo Neder: Transportation : Stimulating Receptivity by Telling Stories. - (Vortrag), Veranstaltung: MEMEX 2017 - Receptivity, 08.09.2017, Berlin.

David Wawrzinek, Guido Ellert, Claas Christian Germelmann: Value Configuration in Higher Education : Intermediate Tool Development for Teaching in Complex Uncertain Environments and Developing a Higher Education Value Framework. In: Athens Journal of Education, 4 (2017). - S. 271-290.
doi:10.30958/aje.4-3-5

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Die Verbraucherinformation und der informierte Verbraucher zwischen Selbstüberschätzung und Informationsüberlastung. In: Markus Möstl (Hrsg.): Europäisierung des Lebensmittelrechts : Verrechtlichung der Lebensmittelwirtschaft. - Frankfurt am Main : Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe, 2017. - S. 63-82.

David Wawrzinek, Guido Ellert, Claas Christian Germelmann: What’s the Purpose of Higher Education? : Proposing Meso-Level Operationalizable Superordinate Strategic Goals for Higher Education Developing the Higher Education Strategy Model and Metrics (HESM & M). In: Journal of Education and Development, 1 (2017). - S. 12-23.
doi:10.20849/jed.v1i1.233

Johanna Held, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann, Laurence Ashworth: When Brand Representatives Act as Sales Associates : Mechanisms and Effects of Native Selling and its Disclosure. In: Marketing : ZFP, 39 (2017). - S. 44-62.
doi:10.15358/0344-1369-2017-1-44

Johanna Held, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Who Is to Blame? The Role of Perceived Deception and Moral Emotions in Consumers' Attributional Search : a Structured Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_213

2016

Matthias J. Kaiser, Maximilian Stieler: Emotions in negotiations : implications from pharma key account management activities towards German Statutory Health Insurances. - (Poster), Veranstaltung: EuHEA Conference, 13.-16. Juli 2016, Hamburg.

Alina Geiger: Sharing and Reciprocity. - (Vortrag), Veranstaltung: Interdisciplinary Research Perspectives for the Share Economy, 02.06.2016, Bayreuth, Deutschland.

Larissa Diekmann: Sharing von Lebensmitteln und Kontamination. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestreffen der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 23. September 2016, Wuppertal, Deutschland.

Pablo Neder: Storytelling in der Unternehmenskommunikation. - (Vortrag), Veranstaltung: Sommerakademie, 16.-17.09.2016, Akademie für Neue Medien, Kulmbach.

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: The ties that bind us : Feelings of social connectedness in socio-emotional experiences. In: Journal of Consumer Marketing, 33 (2016). - S. 397-407.
doi:10.1108/JCM-03-2016-1749

Claas Christian Germelmann: Understanding the Mechanisms Behind Consumers’ Appreciation of Editorial Support : The Case for in vivo Research Designs. - (Vortrag), Veranstaltung: Marketing Spring Seminar Series, Kelley School of Business, 2016, Bloomington, IN.

Maximilian Stieler, Niklas Grasser, Claas Christian Germelmann: Value Formation in Complex Sport Service Ecosystems : Moving from Dyads to Triads. - (Vortrag), Veranstaltung: 24th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 07.-10. Sept. 2016, Warsaw, Poland.

Bastian Popp, Claas Christian Germelmann, Benjamin Jung: We love to hate them! : Social media-based anti-brand communities in professional football. In: International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 17 (2016). - S. 349-367.
doi:10.1108/IJSMS-11-2016-018

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Bestimmungsfaktoren des Verbraucherleitbilds aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Verbraucherleitbilder – Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe. - Jena : JWV, 2016. - S. 181-206.

Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter Darke, Sebastian Macht: Congruence and Incongruence in Advertising-Medium Combinations : More Than Just Two Sides of the Same Coin. In: Page Moreau, Stefano Puntoni (Hrsg.): ACR 2016 - Wanderlust : proceedings. - Duluth, MN : 2016. - S. 452-453.

Alina Geiger, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: Context Factors in Choosing Free Peer-to-Peer Accommodation Sharing. - (Vortrag), Veranstaltung: 45th European Marketing Academy Conference (EMAC), 24.-27. Mai 2016, Oslo, Norway.

Christoph Buck, Claas Christian Germelmann, Torsten Eymann: Datenweitergabe als Bedrohung? : Konsumentenwahrnehmung am Beispiel mobiler Applikationen. In: Martin Schmidt-Kessel, Carmen Langhanke (Hrsg.): Datenschutz als Verbraucherschutz. - Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 49-68.

Roland Frank, Matthias Unfried, Regina Schreder, Anja Dieckmann: Ethical Textile Consumption : Only a Question of Selflessness?. In: GfK Marketing Intelligence Review, 8 (2016). - S. 52-58.
doi:10.1515/gfkmir-2016-0009

Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Folgen für die politische Kommunikation. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Verbraucherleitbilder - Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe. - Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 207-211.

Alina Geiger, Claas Christian Germelmann: How the Norm of Reciprocity Influences Sharing in Direct and Generalized Exchanges. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 27.-30.10.2016, Berlin.

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Lokale Markenbotschafter mit Zukunft. In: Markenartikel, 78 (2016). - S. 45-47.

Bastian Popp, Claas Christian Germelmann, Chris Horbel: Nature And Consequences Of Social Media-Based Anti-Brand Activism Against Sponsors And Investors Of Sport Teams. - (Vortrag), Veranstaltung: 2016 AMS 19th World Marketing Congress, 20.-22.07.2016, Paris, France.
doi:10.1007/978-3-319-47331-4_182

2015

Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Analyse des digitalen Medienmarkts in Frankreich, Schweden, Großbritannien und den USA. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Jena : JWV, Jenaer Wiss. Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 31-50.

Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Beautiful strangers : psychological sense of community in sports crowds. - (Vortrag), Veranstaltung: North American Society for Sport Management Conference, June, 2015, Ottawa, Canada.

Johanna Held, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Deceptive retail tactics : The interplay between attribution, perceived deception and moral emotions. - (Vortrag), Veranstaltung: French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, 26.-27.11.2015, Bayreuth.

Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter Darke, Johanna Bauer, Magdalena J. Nowak: Does Thematic Advertising Congruence/Incongruence Matter? : Insights from a Qualitative and an Experimental Study. - (Vortrag), Veranstaltung: 2015 North American Conference of the Association for Consumer Research, 01.-04.10.2015, New Orleans, USA.

Guido Ellert, Guido Schafmeister, David Wawrzinek, Heike Gassner: "Expect the unexpected" : New perspectives on uncertainty management and value logics in event management. In: International Journal of Event and Festival Management, 6 (2015). - S. 54-72.
doi:10.1108/IJEFM-02-2014-0003

Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Fan experience in spectator sports and the feeling of social connectedness. - (Vortrag), Veranstaltung: Academy of Marketing Science Annual Conference, 12.-14. Mai, 2015, Denver, USA.
doi:10.1007/978-3-319-26647-3_195

David Wawrzinek: Managing complexity in research processes with the Empirical Research Map. - (Vortrag), Veranstaltung: 3rd Dubai International Conference in Higher Education, 01.-03.02.2015, Dubai, United Arab Emirates.

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: A mobile application to evaluate sporting events : measuring consumers' self-reports continuously. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 09.-12.09.2015, Dublin, Irland.

Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter Darke: Re-Examining Perceived Thematic Congruence/Incongruence Issues : First Insights from two Qualitative Studies. - (Vorlesung), Veranstaltung: Society for Consumer Psychology (SCP) Winter Conference 2015, 26.-28.02.2015, Phoenix, Arizona, USA.

Alina Geiger, Claas Christian Germelmann: Reciprocal Couchsurfing Versus Sharing's Non-Reciprocity Principle. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th European Marketing Academy Conference (EMAC), 26.-29.Mai, Leuven, Belgien.

Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden, Martin Schmidt-Kessel (Hrsg.). - Jena : JWV, Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - 284 S.

Alina Geiger: Die Rolle von Reziprozität für das Sharing : eine empirische Analyse am Beispiel von Couchsurfing.com. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestreffen der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 10. September 2015, Potsdam, Deutschland.

Guido Ellert, David Wawrzinek, Claas Christian Germelmann: Teaching psychological processes in sports management : helping students to cope with complexity by using the "experience map”. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 09.-12.09.2015, Dublin, Irland.

Alina Geiger, Claas Christian Germelmann: "Thank Me for Hosting" : the Role of Reciprocity in Sharing. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 01.-04.10.2015, New Orleans.

Claas Christian Germelmann: Täuschung in der Marketingkommunikation : Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. - (Vortrag), Veranstaltung: Seminar der Studienstiftung der Deutschen Wirtschaft, 2015, Bayreuth, Deutschland.

Pablo Neder, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Why boring brands profit from sport-induced excitation even before the actual event takes places. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 09.-12.09.2015, Dublin, Irland.

2014

Markus Seufert, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Motives of Football Stadium Visitors and Consequences for Service Desires : a Laddering Approach. - (Sonstiges), Veranstaltung: 22th Conference of the European Association for Sport Management(EASM), 2014, Coventry, UK.

Maximilian Stieler, Osmo Laitila, Claas Christian Germelmann, Risto Rasku: Personal Values as Predictors of Football and Rally Event Attendence. - (Sonstiges), Veranstaltung: 22nd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Sept. 2014, Coventry, UK.

Julia Fehrer, Claas Christian Germelmann, Herbert Woratschek: Conceptualizing the Dynamic and Iterative Nature of Customer Engagement. - (Vortrag), Veranstaltung: 43th European Marketing Academy Conference (EMAC), 03.-06. June 2014, Valencia.

Maximilian Stieler, Friederike Weismann, Claas Christian Germelmann: Co-destruction of value by spectators : the case of silent protests. In: European Sport Management Quarterly, 14 (2014). - S. 72-86.
doi:10.1080/16184742.2013.865249

Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Deceived or not deceived? : How food consumers perceive deception. In: June Cotte, Stacy Wood (Hrsg.): ACR 2014 - Back to fun. - Duluth, MN : Association for Consumer Research, 2014. - S. 313-317.

Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Digesting food information : a focus group-based typology on the ways in which consumers process food information. In: Gary Hunter, Tom Steenburgh (Hrsg.): AMA Winter Educators' Conference Proceedings 2014 : Engaging customers. - Chicago : American Marketing Association, 2014. - S. C-11.

Claas Christian Germelmann, Johanna Held: Der Einfluss von Werbung auf unser Bild von Lebensmitteln. In: Stefan Leible (Hrsg.): Lebensmittel zwischen Illusion und Wirklichkeit. - Bayreuth : Verl. PCO, 2014. - S. 53-65.

Claas Christian Germelmann, Guido Schafmeister, David Wawrzinek, Guido Ellert: Die Empiric Research Map als Navigationshilfe im Forschungsprozess. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 43 (2014). - S. 516-522.

David Wawrzinek: The Empirical Research Map as navigation aid in the socio-scientific empirical research process. - (Vortrag), Veranstaltung: Conference of the International Consortium for Educational Development (ICED 2014), 16.-18.06.2014, Stockholm, Sweden.

Claas Christian Germelmann: Konsumentenverhalten und Freiheit. - (Vortrag), Veranstaltung: Freiheit, die ich meine : Symposium im Kultursalon des 64. Festival junger Künstler Bayreuth, 19.08.2014, Bayreuth, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Matthias Christen, Martin Huber, Susanne Eichner, Johanna Held, Nicole Molitor: Landkarte der medialen Lebensmittelwelt für Kinder (6-12 Jahre). - Bayreuth, 2014.

Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Making responsible and self-determined nutritional choices as a dimension of consumer's food literacy. - (Sonstiges), Veranstaltung: French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, 24.-25.04.2014, Paris, Frankreich.

Claas Christian Germelmann: Media Network Marketing and Consumers' Media Network Persuasion Knowledge. - (Sonstiges), Veranstaltung: International Workshop Media Networks, 2014, Bayreuth, Germany.

Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Björn Hüttel: Perceived Thematic Congruence between the Ad, Medium, and Program? First Insights from a Qualitative Study. - (Poster), Veranstaltung: 43th European Marketing Academy Conference (EMAC), 03.-06. Juni 2014, Valencia, Spanien.

Johanna Held: Täuschung von Konsumenten im Lebensmittelbereich. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestreffen der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 18. September 2014, Bayreuth.

Johanna Mühlbeyer, Johanna Held: Untersuchung der Attitude-Behavior-Gaps im Bio-Produkte-Segment. - Bayreuth, 2014. - 39 S.

Christoph Buck, Claas Christian Germelmann, Torsten Eymann: Werte und Motive als Treiber der Smartphone-Nutzungsaktivitäten - Eine empirische Studie. - Bayreuth, 2014. -

2013

Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann: Antecedents and Consequences of Customer Engagement : a literature review. - (Sonstiges), Veranstaltung: Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), 2013, Auckland, New Zealand.

Maximilian Stieler, Friederike Weismann, Claas Christian Germelmann: Co-destruction of value by customers : the example of silent protests. - (Vortrag), Veranstaltung: 21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2013, Istanbul, Türkei.

Sylvia Koban:Grundlagen des selbstkonzeptorientierten Markenmanagements. - : 2013. - 311, LXX S.
(Dissertation, 2013, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Claas Christian Germelmann, Christoph Buck: Ignorance is Bliss : Wahrnehmung von Datenweitergabe als Bedrohung?. - (Vortrag), Veranstaltung: Datenschutz als Verbraucherschutz, 4. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft, 07.-08.03.2013, Bayreuth.

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Marketing-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt : Marketingkommunikationsforschung an der Universität Bayreuth. - (Vortrag), Veranstaltung: Marketing-Club Oberfranken, 2013, Bayreuth.

Claas Christian Germelmann, Anna Deisenhofer: Verbraucher unter Strom?. - (Sonstiges), Veranstaltung: 4. Bayreuther Energierechtstage der Forschungsstelle für deutsches und europäisches Energierecht der Universität Bayreuth, 2013, Bayreuth, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler, Thomas Röder: Why Students Identify with Their University : a "Students as Active Participants" Paradigm Perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 42nd European Marketing Academy Conference (EMAC), Juni 2013, Istanbul, Türkei.

2012

Claas Christian Germelmann: Beiträge der Konsumentenverhaltensforschung zum strategischen Universitätsmarketing. - (Vorlesung), Veranstaltung: Antrittsvorlesung, 2012, Bayreuth, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Martin Schmidt-Kessel: Informationsasymmetrien und Informationspflichten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. - (Vortrag), Veranstaltung: Eröffnung des Neubaus der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, 2012, Bayreuth, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Shopping-Center. In: Joachim Zentes (Hrsg.): Handbuch Handel : Betriebs- und Vertriebstypen. - Wiesbaden : Springer-Gabler, 2012. - S. 329-349.
doi:10.1007/978-3-8349-3847-3_17

Anna Deisenhofer, Claas Christian Germelmann: Der widerständige Konsument : Reaktanz gegen Marketingmaßnahmen. - Bayreuth, 2012. - 31 S.

Claas Christian Germelmann: Zwischen Bumerang und Stoppschild : die Offenlegung von Interessenskonflikten bei Empfehlungen von Konsumenten für Konsumenten. - (Vortrag), Veranstaltung: Bayreuther Gespräche zum Verbraucherrecht, 2012, Bayreuth, Deutschland.

2011

Christian Durchholz, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann: Co-Creation of Value by Other Customers : Evidence in Sports. - (Vortrag), Veranstaltung: 19th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Sept.2011, Madrid, Spain.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Globalising the Idea that the "Customer is King" : the Case of Shopping Centre Internationalisation to Poland. In: Joachim Zentes (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management : Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven. - Wiesbaden : Gabler, 2011. - S. 611-628.
doi:10.1007/978-3-8349-6793-0_36

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Improving Attitude towards Compliance with Medication through a Public Health Campaign : A Field Study. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR European Conference, 2010, London.

2010

Claas Christian Germelmann: "Aktivierung", "Attitude Survey", "Behaviourally Anchored Rating Scales", "Behavioural Observation Scales", "Brand", "Habitualisierung", "Habituation", "Medienpersönlichkeiten". In: Christian Scholz (Hrsg.): Vahlens Großes Personallexikon. - München : Vahlen, 2010.

Claas Christian Germelmann: Aradhna Krishna (Hrsg.): Sensory Marketing : Research on the Sensuality of Products. In:Transfer, Werbeforschung & Praxis, 55, S. 67: 2010

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Editorial Support for Ads: Synergy or "Unfortunate Alliance"? : An Experimental Analysis under Quasi-Biotic Exposure Conditions. - (Vortrag), Veranstaltung: 5th International Research Days on Marketing Communications, 2010, Nancy, Frankreich.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Martin Glaum: Intercultural interaction needs more than mere exposure : Searching for drivers of student interaction at border universities. In: International Journal of Intercultural Relations, 34 (2010). - S. 253-267.
doi:10.1016/j.ijintrel.2010.02.003

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: "Der Kunde ist König" : subjektiv empfundene Kundendominanz als Erfolgsfaktor. In: Marketing Review St. Gallen, 27 (2010). - S. 32-37.
doi:10.1007/s11621-010-0044-3

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Revealing an Advertising Myth : How Supportive is Editorial Support?. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 07.-10.10.2010, Jacksonville.

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Targeted Ads and Embedded Ad Links in a Social Media Context : a Preliminary Experimental Investigation. - (Sonstiges), Veranstaltung: French-Austrian Workshop on Consumer Behavior, 2010, Saarbrücken, Deutschland.

Claas Christian Germelmann: Die Zeit der "passiven Kunden" an den Unis ist vorbei : warum aktive Studierende das Bild der Universität bei Unternehmen prägen. In: Zoom : die Marketing-Zeitschrift der MTP-Geschäftsstelle Saarbrücken, (2010). - .

2009

Alexander S. Kritikos, Christoph Kneiding, Claas Christian Germelmann: Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany. - Berlin, 2009. - 27 S.

Claas Christian Germelmann: Die Bestimmungsfaktoren der Attraktivität einer Universität aus Sicht der Studierenden und der Unternehmen als Ansatzpunkte für das Universitätsmarketing. - (Sonstiges), Veranstaltung: Habilitationsvortrag, 2009, Saarbrücken, Germany.

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Consumers' reactions to editorial support for ads : an experimental test under two exposure conditions. - (Sonstiges), Veranstaltung: 38th European Marketing Academy Conference (EMAC), May 26-29, 2009, Nantes, France.

Alexander S. Kritikos, Christoph Kneiding, Claas Christian Germelmann: Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany. In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik = Journal of Economics and Statistics, 229 (2009). - S. 523-543.

Claas Christian Germelmann: Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. - (Vortrag), Veranstaltung: Gastvortrag am Lehrstuhl für Allg. BWL, insbes. Marketing und Int. Handel, TU Freiberg, 2005, Freiberg, Deutschland.

Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation. - Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann (Hrsg.). - Wiesbaden : Gabler, 2009. - XVII, 553 S.
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Medienberichte und Vertrauensverlust von Spendern in Krisen von Spendenorganisationen. In: Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation. - Wiesbaden : Gabler, 2009. - S. 343-368.
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3_17

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Vom "Mall-Walking" bis zu "Blitzeinkäufen" : wie verhalten sich Konsumenten in einem Shopping-Center?. In: Bernd Falk, Wolfgang R. Bays (Hrsg.): Shopping-Center-Handbuch : Development - Management - Marketing. - Starnberg : 2009. - S. 347-355.

Claas Christian Germelmann: Welches Umfeld brauchen Handel und Gastronomie für eine erfolgreiche Werbung?. - (Sonstiges), Veranstaltung: IHK Saarbrücken, 2009, Saarbrücken, Deutschland.

Claas Christian Germelmann: Zwischen Identifikation und Entwicklungspotential : die Universität des Saarlandes aus Sicht der Studierenden und der Unternehmen. - (Vortrag), Veranstaltung: Examensfeier der Abteilung der Wirtschaftswissenschaft, Saarbrücken, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Forciert Forced exposure Fehler bei der Datenbehebung? Zur Problematik des forcierten Werbekontakts in der experimentellen Werbewirkungsforschung. In: Die Betriebswirtschaft, 69 (2009). - S. 231-253.

Claas Christian Germelmann: Können positive Medienberichte die Werbewirkung erhöhen? Eine experimentelle Studie. - (Sonstiges), Veranstaltung: 39. Jahrestag der wissenschaftlichen Kommission Marketing im VHB, 2009, Mannheim, Deutschland.

2008

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Intercultural Interaction as a Prerequisite for the Sucess of International Universities : how to Make it Work, and for Whom it Works. - (Sonstiges), Veranstaltung: 37th European Marketing Academy Conference (EMAC), University of Brighton, 27.-30. Mai 2008, Brighton, Großbritannien.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Internationales Marketing. Teil 1: Grundlagen und Marktbearbeitungsstrategien. In: Siegfried Georg Häberle (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre. - München : Oldenbourg, 2008. - S. 814-816.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Internationales Marketing. Teil 2: Markteintrittsstrategien, Wettbewerbsstrategien und Marktaustrittsentscheidungen. In: Siegfried Georg Häberle (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre. - München : Oldenbourg, 2008. - S. 817-819.

Gunar Tewes:Signalingstrategien im Stakeholdermanagement : Kommunikation und Wertschöpfung. - Wiesbaden: Gabler Ed. Wiss., 2008.
(Dissertation, 2008, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

2007

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Herbert Woratschek: Arousal and Decision Making. - (Sonstiges), Veranstaltung: 36th European Marketing Academy Conference (EMAC), Reykjavik University, Department of Business, 22.-25.05.2007, Reykjavik, Iceland.

Maximilian Schreyer:Entwicklung und Implementierung von Performance-Measurement-Systemen. - Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2007.
(Dissertation, 2007, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
doi:10.1007/978-3-8350-5551-3

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Wenn doppelt (nicht) besser hält : kann die Wirkung von positiven Medienberichten über eine Marke durch Werbung verstärkt werden?. In: Marketing : ZFP, 29 (2007). - S. 217-232.
doi:10.15358/0344-1369-2007-4-217

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: When More Might Be Less : can Advertisements Improve the Impact of Positive Media Content On A Brand?. - (Sonstiges), Veranstaltung: Conference of the International Media Management Academic Association, 2007, Saarbrücken, Deutschland.

2006

Andrea Gröppel-Klein, Benedikt Bartmann, Claas Christian Germelmann: Die Bedeutung von Mental Maps für die Orientierung am Point-of-Sale. In: NeuroPsychoEconomics, 1 (2006). - S. 30-47.

Alexander S. Kritikos, Christoph Kneiding, Claas Christian Germelmann: Is there a Market for Microlending in Industrialized Countries?. - Frankfurt (Oder), 2006. -

Patrick Spilker:Management von Verfügungsrechten : ressourcenorientierte Unternehmensführung aus der Perspektive des Property-Rights-Ansatzes. - Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 2006. - XVII, 431 S.
(Dissertation, 2006, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Andrea Gröppel-Klein, Benedikt Bartmann, Claas Christian Germelmann: Mental Maps of Retail Spaces and Their Relevance for Perceived Shopping Convenience and Retail Success. - (Sonstiges), Veranstaltung: 13th Conference of the European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), 2006, Budapest, Ungarn.

Andrea Gröppel-Klein, Benedikt Bartmann, Claas Christian Germelmann: The Relevance of Mental Maps and the "Turning Bias" for the Orientation, Mental Convenience, and Approach Behaviour at the Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: 35th European Marketing Academy Conference (EMAC), 2006, Athen, Griechenland.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Martin Glaum: Studying Across Borders : Insights into International Business Students' Cultural Openness and Intercultural Interaction. - (Sonstiges), Veranstaltung: International Federation of Scholarly Associations of Management (IFSAM), VIII World Congress, 2006, Berlin, Germany.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Vertrauen in Menschen, Medien, "Medienmenschen" - eine verhaltenswissenschaftliche Analyse. In: Hans H. Bauer (Hrsg.): Konsumentenvertrauen : Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. - München : Vahlen, 2006. - S. 119-133.

2005

Andreas Spengel:Allianzen in der Markenführung : Ansatz zur Planung kooperativer Markenstrategien. - Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 2005.
(Dissertation, 2005, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Anja Domke, Herbert Woratschek: Arousal As a Driving Force for Decision-Making - Empirical Results from Measuring Electrodermal Reactions at the Point-of-Sale. In: Advances in Consumer Research, 32 (2005). - S. 429-430.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Anja Domke, Herbert Woratschek: Arousal As a Driving Force for Decision-Making : Empirical Results from Measuring Electrodermal Reactions at the Point-of-Sale. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 29.09-2.10.2005, San Antonio, TX.

Claas Christian Germelmann: Attraktive Zentrengestaltung und Preisimage : wissenschaftliche Erkenntnisse zur Kundenbindung. - (Sonstiges), Veranstaltung: 8. Forum Architektur des German Council of Shopping Centers, 2005, Heiligendamm, Deutschland.

Claas Christian Germelmann: Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Werbewirkung. - (Sonstiges), Veranstaltung: Forschungstagung Marketing, 2005, Trier, Deutschland.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: The Impact of Terminal Values and Yellow Press on Consumer Behavior. - Frankfurt/Oder, 2005. -

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Martin Glaum: Polnische und Deutsche Studierende an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina : ein Längsschnittsvergleich 1998 - 2004. - Frankfurt (Oder), 2005. -

2004

Dirk Haid:Corporate Entrepreneurship im strategischen Management : Ansatz zur Implementierung des Unternehmertums im Unternehmen. - Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 2004.
(Dissertation, 2004, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Claas Christian Germelmann: Der Einfluß der Medienberichterstattung auf das Markenimage. - (Sonstiges), Veranstaltung: Interdisziplinäres Forschungsseminar "Marketing und Innovationsmanagement", 2004, Berlin, Deutschland.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Einzelhändlermarken : Retail Brands, Store Brands, Category Stars und Category Killer. In: Manfred Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung. - Wiesbaden : Gabler, 2004. - S. 151-161.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: "Genügsamkeit" oder "Hang zum Luxus"? : Werte und ihre Bedeutung für das Konsumentenverhalten. In: Klaus-Peter Wiedmann (Hrsg.): Fundierung des Marketing : Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung. - Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag, 2004. - S. 177-203.
doi:10.1007/978-3-322-81694-8_9

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Ein Hauch von Luxus : polnische Kunden in Deutschland suchen Marken und Qualität. In: German Council Report, (2004). - S. 36-38.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Is Specific Consumer Behaviour Influenced by Terminal Values or Does Yellow Press Set the Tone? : an Empirical Study. - (Sonstiges), Veranstaltung: 33rd European Marketing Academy Conference (EMAC), 18.-21.05.2004, Mucia, Spanien.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Magneten als Kompaß für die kognitiven Landkarten : wie Ankermieter in Einkaufszentren die Konsumenten lenken. In: German Council Report, (2004). - S. 56-57.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Markenorientierte Führung von Handelsunternehmen unter Berücksichtigung der Betriebsformendynamik. In: Manfred Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Band 1. - Wiesbaden : Gabler, 2004. - S. 995-1022.

Claas Christian Germelmann: Medienmacht und Konsumentenverhalten. - (Sonstiges), Veranstaltung: Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 2004, Lüneburg, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: State of the Art der Imagery-Forschung und ihre Bedeutung für den Handel. In: Andrea Gröppel-Klein (Hrsg.): Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert : gewidmet Peter Weinberg zum 65. Geburtstag. - Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2004. - S. 99-126.
doi:10.1007/978-3-322-87400-9_4

2003

Claas Christian Germelmann: Kundenorientierte Einkaufszentrengestaltung. - Wiesbaden : DUV, 2003. - XX, 229 S.

Dino Scigliano:Das Management radikaler Innovationen : Eine strategische Perspektive. - Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2003.
(Dissertation, 2003, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: "Minding the Mall" : Do We Remember What We See?. In: Punam Anand Keller, Dennis W. Rook (Hrsg.): Advances in consumer research, Vol. 30. - Valdosta, GA : Association for Consumer Research, 2003. - S. 56-67.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Wie werden Einkaufszentren im Kopf der Konsumenten zu unverwechselbaren Marken? : 5 goldene Regeln für die Einkaufszentrengestaltung. In: German Council Report, (2003). - S. 32-34.

2002

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Die Bedeutung von Wahrnehmungs- und Gedächtnisbildern von Einkaufszentren. In: Dirk Möhlenbruch, Michaela Hartmann (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter : Konzepte - Instrumente - Umsetzung. - Wiesbaden : Gabler, 2002. - S. 511-534.
doi:10.1007/978-3-663-01548-2_26

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: The Relevance of Memory Images and Word-of-Mouth for the Success of Shopping Centres. - (Sonstiges), Veranstaltung: 31st European Marketing Academy Conference (EMAC), 2002, Braga, Portugal.

Claas Christian Germelmann:Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren. - : 2002.
(Dissertation, 2002, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder))

2001

Claas Christian Germelmann: Der Einfluss von Einkaufsstättenschemata und inneren Bildern auf die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - Frankfurt (Oder), 2001. -

Claas Christian Germelmann: Der Einfluß von Mund-zu-Mund-Propaganda und Werbung auf die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: Forschungstagung Marketing, Freie Universität Berlin, 2001, Berlin, Deutschland.

Ralph Niederdrenk:Strategien für Zulieferunternehmen : Optionen für den Mittelstand. - Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 2001. - XVI, 229 S.
(Dissertation, 2001, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Zhen Huang:Transformation staatlicher Industriebetriebe in China : Eine organisationstheoretische und fallstudienbasierte Analyse. - Wiesbaden and Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. and Gabler, 2001. - XXI, 264 S.
(Dissertation, 2001, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

2000

Claas Christian Germelmann: Mentale Repräsentation von Einkaufsstätten und die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 2000, Bochum, Deutschland.

Claas Christian Germelmann: On the Formation of Price-Images Outside the Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: Research Colloquium "Sønderborg meets Frankfurt an der Oder", 2000, Frankfurt (Oder), Deutschland.

Claas Christian Germelmann: Zur Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: Forschungstagung Marketing, Hochschule St. Gallen, 2000, St. Gallen, Schweiz.

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

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