Marketing A: Konsumentenverhalten
Verantwortliche Einheit
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (LS BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten)
Ansprechpartner
Lerninhalte
Inhalte sind unter anderem: Geschichte und Paradigmen der Konsumentenverhaltensforschung; psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens (aktivierende Prozesse und kognitive Prozesse); extensive, limitierte, habitualisierte und impulsive Kaufentscheidungen; Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens; Kultur, Lebensstile und Konsummuster; Konsumentenverhalten im digitalen Zeitalter; Persuasionswissen, Konsumentensouveränität und Verbraucherschutz.
Form der Wissensvermittlung
Vorlesung (2 SWS), Übung (1 SWS). Die Übungsveranstaltung unterstützt die Prüfungsvorbereitungen durch die Vorlesungsinhalte ergänzende Beispiele und Fallstudien sowie ggf. Projektarbeit.
Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse des Marketing, wie sie in den Bachelor-Modulen F-1 Grundlagen des Marketing und G-11 Marketing- und Dienstleistungsmanagement behandelt sind, werden vorausgesetzt.
Teilnahmevoraussetzung
Keine
Modulprüfung
Die Modulprüfung besteht aus einer 60minütigen Klausur
Arbeitsaufwand (Workload)
- Präsenzzeit Vorlesung: 30 Std.
- Präsenzzeit Übung: 15 Std.
- Vor- und Nachbereitung, Literaturstudium und Prüfungsvorbereitung: 135 Std.
- Summe: 180 Std.
ECTS- Leistungspunkte
6 ECTS
Zeitlicher Umfang
1 Semester (Vorlesung 2 SWS, Übung 1 SWS)
Angebotshäufigkeit
1x im Studienjahr
Verknüpfung mit anderen Modulen/Veranstaltungen
Das Modul ist auch Teil der „großen“ Vertiefung Marketing & Services