Seminararbeit
Verantwortliche Einheit
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann (LS BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten)
Ansprechpartner
Bitte aktuelle Aushänge des Lehrstuhls beachten.
Lerninhalte
Themenabhängig (ausgewählte Themen des Marketing und der ABWL). Die Veranstaltung erfordert von den Studierenden die eigenständige Bearbeitung eines vorgegebenen spezifischen Themas unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten und auf der Basis der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Ergebnisse sind im Plenum zu präsentieren und zu verteidigen.
Form der Wissensvermittlung
Seminar
Empfohlene Vorkenntnisse
Keine; gute Kenntnisse der englischen Sprache sind wegen der Nutzung auch englischsprachiger Fachliteratur von Vorteil.
Teilnahmevoraussetzung
Leistungsnachweis des Moduls „Marketing“
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis umfasst die Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit nach wissenschaftlichen Formvorschriften, die Präsentation und Verteidigung der Inhalte, die aktive Teilnahme an der Diskussion im Rahmen der Verteidigung der weiteren Seminarthemen und die Moderation der Diskussion eines weiteren Seminarthemas. Die Note für die Veranstaltung setzt sich aus der Gewichtung der Note der Seminararbeit (60%) und der Note der mündlichen Leistungen (40%) zusammen.
Arbeitsaufwand (Workload)
- Präsenzzeit im Seminar (Vor- und Nachbesprechung, Blockveranstaltung oder laufende Veranstaltung) 30 Std.
- Präsenzzeit im Proseminar zu den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens 10 Std.
- Erstellung der Seminararbeit (inkl. Betreuung) 90 Std.
- Vorbereitung des Vortrags und der Moderation (inkl. Betreuung) 20 Std.
- Summe 150 Std.
ECTS- Leistungspunkte
5 LP
Zeitlicher Umfang
Blockveranstaltung oder laufende Veranstaltung, die 3 SWS entspricht. Darin integriert: Proseminar zu den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
Angebotshäufigkeit
Mindestens alle zwei Semester
Verknüpfung mit anderen Modulen/Veranstaltungen
Dieses Modul vertieft und erweitert die Veranstaltungen „Grundlagen des Marketing“ und „Strategisches Marketing und Marktanalyse“. Sie wird Studierenden, die eine Bachelorarbeit im Themengebiet „Marketing“ schreiben wollen, nachdrücklich empfohlen. Für eine Bachelorarbeit werden die im Seminar erworbenen Kenntnisse der wissenschaftlichen Arbeitstechniken vorausgesetzt.