Team > Larissa Diekmann M.Sc.
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
Curriculum Vitae (english version)
seit Dezember 2022 | Referentin der GE-Leitung, GASAG Solution Plus GmbH, Berlin |
August 2022 - Dezember 2022 | Weiterbildung zur Umweltmanagementbeauftragten und Umweltauditorin mit DEKRA-Zertifizierung |
seit April 2016 | Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten |
Februar 2015 - Februar 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten der Universität Bayreuth |
April 2013 - März 2016 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Master of Science. Thema der Masterarbeit: „Consumer Overconfidence im Kontext von Ernährung und Gesundheit: Eine empirische Studie“ |
August 2012 - Februar 2013 | Praktikum Filialmarketing Non-Food, Tchibo GmbH, Hamburg |
Oktober 2008 - September 2012 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Bachelor of Science. Thema der Bachelorarbeit: „Messbarkeit sozialer Verantwortung eines Unternehmens und die Nutzung der Messergebnisse durch verschiedene Stakeholder“ |
Hochschuldidaktische Weiterbildungen
2021 | Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Vertiefungsstufe |
2020 | Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Aufbaustufe |
2020 | Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe |
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Forschungsthematik
- Food waste and consumer behavior
- Circular economy from a consumer behavior perspective
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Publikationen
2023
Lisa-Marie Merkl, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: How do Traffic Light Labels work for Food Choices? : Insights of two Empirical Studies on underlying Mechanisms and Effects in Self-Service Canteens: An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: Academy of Marketing Science Annual Conference, 17.-19. Mai 2023, New Orleans, LA, USA.
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Circular food economy : A new perspective on food waste. In: Projectics = Proyéctica = Projectique, (2023). - S. 69-85.
doi:10.3917/proj.034.0069
Larissa Diekmann: Ein digitales Inverted-Classroom-Modell zur Berücksichtigung von Chancen und Herausforderungen digitaler Lehre : Ein Praxisbeispiel. In: Nerea Vöing, Rebekka Schmidt, Iris Neiske (Hrsg.): Aktive Teilhabe fördern : ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. - Dornstadt : Visual Ink Publishing, 2023. - S. 189-224.
2022
Lisa-Marie Merkl, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Do green traffic-light labels signal healthy, tasty, and filling? : How traffic-light labels impact food perception and food choice in self-service canteens. - (Vortrag), Veranstaltung: EMAC Annual Conference 2022, 24.-27. Mai 2022, Budapest, Ungarn.
2021
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Leftover Consumption as a Means of Food Waste Reduction in Public Space? : Qualitative Insights from Online Discussions. In: Sustainability, 13 (2021). - .
doi:10.3390/su132413564
2020
Larissa Diekmann: Can Someone Become Like Someone Else by Eating his or her Leftovers? : Analyzing the Perceived Transmission of Personality Traits through Leftovers ; An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2019 Academy of Marketing Science World Marketing Congress, 09.-12.07.2019, Edinburgh, Scotland.
doi:10.1007/978-3-030-42545-6_22
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann, Jannika Ehrenfried: Men and the Food Leftovers of Attractive Others : An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2019 Academy of Marketing Science Annual Conference, 29.-31. Mai 2019, Vancouver, Canada.
doi:10.1007/978-3-030-39165-2_109
2019
Larissa Diekmann, Regina Schreder, Claas Christian Germelmann: Choosing and Valuing Canteen Leftovers from a Consumers’ Perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 6th French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior, 21. bis 23. November 2019, Nancy.
Pablo Neder, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Top-Talente für Oberfranken : Gewinnen – Binden – Begeistern. - (Vortrag), Veranstaltung: Top-Talente für Oberfranken : Gewinnen – Binden – Begeistern, 23.05.2019, Bayreuth.
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: When Innovative Ways of Reducing Food Waste Meet Eating Culture in University Canteens. - (Vortrag), Veranstaltung: 2018 AMS 21st World Marketing Congress (WMC), 27.-29.06.2018, Porto, Portugal.
doi:10.1007/978-3-030-02568-7_193
2018
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann, Stefanie Jendsch: Why Consumers Remain Ignorant of Nutrition Information : The Roles of Subjective and Objective Nutrition Knowledge. - (Vortrag), Veranstaltung: Macromarketing Conference 2018, 09.-12.07.2018, Leipzig, Deutschland.
2017
Larissa Diekmann: Effects of a Biased Nutrition Knowledge Calibration on Healthy Food Choices : An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2016 AMS World Marketing Congress, 19.-23.07.2016, Paris, Frankreich.
doi:10.1007/978-3-319-47331-4_114
Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Die Verbraucherinformation und der informierte Verbraucher zwischen Selbstüberschätzung und Informationsüberlastung. In: Markus Möstl (Hrsg.): Europäisierung des Lebensmittelrechts : Verrechtlichung der Lebensmittelwirtschaft. - Frankfurt am Main : Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe, 2017. - S. 63-82.
2016
Larissa Diekmann: Sharing von Lebensmitteln und Kontamination. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestreffen der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 23. September 2016, Wuppertal, Deutschland.
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Larissa Diekmann M.Sc.
Externe Doktorandin
E-Mail: bwl3@uni-bayreuth.de