Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Seite drucken

Team > Dr. Lisa-Marie Arnold (geb. Merkl)

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
2022_Lisa-Marie_Merkl_Cut Kopie Dr. Lisa-Marie Arnold (geb. Merkl)
2022_Lisa-Marie_Merkl_Cut Kopie

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Beruflicher und Wissenschaftlicher Werdegang

Curriculum vitae

April 2020 - Oktober 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten der Universität Bayreuth
Mai 2024Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Thema der Dissertation: "Behavioral Insights for the Common Good : Consumer Decision-Making and (Unintended) Effects of Behavioral Interventions in the Context of Behavioral Public Policy and Social Marketing"
Oktober 2018 - Oktober 2020Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Master of Science                                               Thema der Masterarbeit: "Der Nutri-Score als Lebensmittelbewertungssystem in der Hochschulgastronomie - eine empirische Studie zur Wirkung der Angabe des Nutri-Scores auf zubereiteten Speisen auf Schlüsselvariablen des Lebensmittelkonsums" 
Oktober 2014 - Mai 2018Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Bachelor of Science 
Thema der Bachelorarbeit: "Auswirkung der Aufstockung des Teilnehmerfelder bei internationalen Wettbewerben im Frauenfußball - Analyse der Vermarktungspotentiale anhand der FIFA WM 2015 und UEFA EM 2017"



2022_Lisa-Marie_Merkl_Cut Kopie

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten



2022_Lisa-Marie_Merkl_Cut Kopie

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Publikationen

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Plechatá, Adéla; Hielkema, Marijke Hiltje; Merkl, Lisa-Marie; Makransky, Guido; Frøst, Michael Bom
Shifting from Information- to Experience-Based Climate Change Communication Increases Pro- ...
In: Environmental Communication Bd. 18 (2024) Heft 5. - S. 589-609
doi:10.1080/17524032.2024.2334727 ...

Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)

Harnischmacher, Jannike; Merkl, Lisa-Marie; Germelmann, Claas Christian
Nudging Physical Distance During COVID-19 : Short-Term and Long-Term Wear-Out Effects of N ...
In: Jeseo, Vincent ; Allen, Juliann (Hrsg.): Welcome to The New Normal: Life After The Chaos : Proceedings of the 2023 AMS Annual Conference, New Orleans, LA, USA, May 17–19, 2023 - Cham: Springer, 2024. - S. 197-207 . - (Developments in Marketing Science: Proceedings of the Academy of Marketing Science)
doi:10.1007/978-3-031-49039-2_19 ...

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Arnold, Lisa-Marie; Germelmann, Claas Christian; Kuhn, Johanna; Henze, Moritz
Unlocking the Consequences of Perceived Goal Progress: Does Closing the Activity Ring Lead ...
2024
AMSWMC25: 2024 Academy of Marketing Science World Marketing Congress, Bel Ombre, Mauritius

Merkl, Lisa-Marie; Diekmann, Larissa; Germelmann, Claas Christian
How do Traffic Light Labels work for Food Choices? : Insights of two Empirical Studies on ...
2023
https://static1.squarespace.com/static/648893d9cbe ...
Academy of Marketing Science Annual Conference, New Orleans, LA, USA

Merkl, Lisa-Marie; Diekmann, Larissa; Germelmann, Claas Christian
Do green traffic-light labels signal healthy, tasty, and filling? : How traffic-light labe ...
2022
EMAC Annual Conference 2022, Budapest, Ungarn

Harnischmacher, Jannike; Merkl, Lisa-Marie; Germelmann, Claas Christian
Following the Tracks of Salience Nudges : Short-Term Effects and Long-Term Wear-Out Effect ...
2022
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, Saarbrücken, Deutschland

Dissertation

Arnold, Lisa-Marie
Behavioral Insights for the Common Good : Consumer Decision-Making and (Unintended) Effect ...
Bayreuth, 2024. - XIV, 98 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00007757 ...
(Dissertation, 2024, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

2022_Lisa-Marie_Merkl_Cut Kopie

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Dr. Lisa-Marie Arnold (geb. Merkl)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin von 2020 - 2024

E-Mail: bwl3@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt