Team > Dr. Jonas Föhr
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
Curriculum Vitae
Oktober 2017 - August 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten der Universität Bayreuth |
März 2022 | Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Thema der Dissertation: "A Consumer Behavior and Service Marketing Perspective on Smart Technology: Understanding smart consumption experiences, their contexts, consumer trusts, and smart service encounters" |
Oktober 2015 - September 2017 | Masterstudium „Medienkultur und Medienwirtschaft“ an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Master of Arts. Thema der Masterarbeit: "Medienspezifisches Persuasionswissen von Social Media Nutzern." |
September 2014 - September 2015 | Diverse Praxisstationen im Journalismus, Public Relations und Marketing u.a. BASF SE Ludwigshafen. |
September 2011 - August 2014 | Bachelorstudium „Arts and Culture“ mit Vertiefung „Media Culture“ an der Universität Maastricht, Niederlande. |
Preise
2019 | Best Paper Award at the 2019 International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS) for the paper "Alexa, who are you? - Consumer trust in and mental representations of smart home technologies" by Jonas Foehr and Claas Christian Germelman |
|
Koordination wissenschaftlicher Schwerpunktpublikationen
2022 | Koordination des Themenschwerpunkts „Smart Voice Interaction Technologies“ in transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Ausgabe 02/ Juni 2022, 68. Jahrgang |
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Publikationen
Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)
Yefimenko, Olena; Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
I’ll have what Alexa’s having… but only if that’s what I’m looking for : The impact of per ...
In: Journal of Service Management Research Bd. 7 (2023) Heft 1. - S. 23-38
doi:10.5771/2511-8676-2023-1-23 ...
Winter, Andreas; Föhr, Jonas; Neder, Pablo
Purpose, übernehmen Sie! : Mit einem Higher Platform Purpose und Algorithmen zu einer nach ...
In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement Bd. 67 (2021) Heft 3. - S. 35-42
Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Alexa, Can I Trust You? : Exploring Consumer Paths to Trust in Smart Voice-Interaction Tec ...
In: Journal of the Association for Consumer Research Bd. 5 (2020) Heft 2. - S. 181-205
doi:10.1086/707731 ...
Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Alexa, Can I Call You Mum? A Developmental Perspective on Consumer Trust in Smart Home Tec ...
In: Advances in Consumer Research Bd. 47 (2019) . - S. 969
Beiträge in Zeitschriften (nicht begutachtet)
Föhr, Jonas; Koch, Timo; Germelmann, Claas Christian
Boarding completed? : Wie die „Reise zum Mittelpunkt des Metaversums“ weitergehen könnte ...
In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement Bd. 69 (2023) Heft 3. - S. 15-20
Schmolke, Luisa-Marie; Föhr, Jonas
„Wir wollen abstrakte Versicherungsprodukte erlebbar machen"
In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement Bd. 69 (2023) Heft 3. - S. 46-49
Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
The Future is now – Oder: Weshalb wir Marketer über Alexa sprechen sollten
In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement Bd. 68 (2022) Heft 2. - S. 16-20
Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)
Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Researching the Black Box : A Call for Methodological Diversity, Transdisciplinarity, and ...
In: Llamas, Rosa ; Belk, Russell (Hrsg.): The Routledge Handbook of Digital Consumption. 2. Auflage - London ; New York: Routledge, 2022
Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
When Smartness Comes From the Analogue? The Hybrid Context Dimension of Smart Services
In: Bruhn, Manfred ; Hardwich, Karsten (Hrsg.): Smart Services. Band 2: Geschäftsmodelle - Erlösmodelle - Kooperationsmodelle - Wiesbaden, 2022. - S. 335-359
doi:10.1007/978-3-658-37346-7_12 ...
Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)
Koch, Timo; Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Who’s to blame? : The Effect of Consumers’ Role Attributions of Smart Voice-Interaction Te ...
2023
Frontiers in Service 2023, Maastricht, Niederlande
Koch, Timo; Föhr, Jonas; Wolff, Adrian; Germelmann, Claas Christian
The Elephant in the Living Room? – How consumers use mental models to explain the black bo ...
2023
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior, Innsbruck, Österreich
Koch, Timo; Föhr, Jonas; Wolff, Adrian; Germelmann, Claas Christian
A qualitative approach using the Zaltman Metaphoric Elicitation Technique (ZMET)
2023
International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), Bielefeld
Koch, Timo; Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Blaming the butler? Consumer responses to service failures of smart voice-interaction tech ...
2022
International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), Bielefeld
Bressgott, Timna; Föhr, Jonas; Mahr, Dominik; Germelmann, Claas Christian; Wetzels, Martin
Trust at first talk : The role of delight and trustworthiness in voice-assisted smart serv ...
2022
International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), Bielefeld
Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Alexa, who are you? : Consumer trust in and mental representations of smart home technolog ...
2019
International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), Bielefeld
Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
"Like a person that’s very close to me" – Building and retention of benevolence-based trus ...
2019
48th EMAC Annual Conference, Hamburg, Deutschland
Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Media-Specific Persuasion Knowledge of Social Network Sites Users : an Exploratory Study
2018
http://www.acrwebsite.org/volumes/v11e/eacr_v11_17 ...
ACR European Conference, Gent
Konferenzbeiträge und andere Vorträge (nicht begutachtet)
Föhr, Jonas
Irgendetwas zwischen bester Freundin und Wellensittich?! : Smart Home Technologien in der ...
2019
32. Meeting Universal Home, Werl, Deutschland
Föhr, Jonas
Irgendetwas zwischen bester Freundin und Wellensittich? : Smarte Technologien in der Persu ...
2018
Jahrestreffen der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, Lüneburg, Deutschland
Dissertation
Föhr, Jonas
A Consumer Behavior and Service Marketing Perspective on Smart Technology : Understanding ...
Bayreuth, 2022. - VI, 213 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00006420 ...
(Dissertation, 2022, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten
Dr. Jonas Föhr
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von 2017 - 2023
E-Mail: bwl3@uni-bayreuth.de