Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Seite drucken

Team > Dr. Jonas Föhr

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Föhr_Jonas Dr. Jonas Föhr
Föhr_Jonas

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang


Curriculum Vitae

Oktober 2017 - August 2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten der Universität Bayreuth
März 2022Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Thema der Dissertation: "A Consumer Behavior and Service Marketing Perspective on Smart Technology: Understanding smart consumption experiences, their contexts, consumer trusts, and smart service encounters"
Oktober 2015 - September 2017Masterstudium „Medienkultur und Medienwirtschaft“ an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Master of Arts.

Thema der Masterarbeit: "Medienspezifisches Persuasionswissen von Social Media Nutzern."
September 2014 - September 2015Diverse Praxisstationen im Journalismus, Public Relations und Marketing u.a. BASF SE Ludwigshafen.
September 2011 - August 2014

Bachelorstudium „Arts and Culture“ mit Vertiefung „Media Culture“ an der Universität Maastricht, Niederlande.

Thema der Bachelorarbeit: "Challenging The Culture Industry: What Adorno could have learned from Citizen Journalism."


Preise

2019Best Paper Award at the 2019 International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS) for the paper "Alexa, who are you? - Consumer trust in and mental representations of smart home technologies" by Jonas Foehr and Claas Christian Germelman

2022Dissertationspreis Wirtschaftswissenschaften 2022 der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät  der Universität Bayreuth

Koordination wissenschaftlicher Schwerpunktpublikationen 

2022

Koordination des Themenschwerpunkts „Smart Voice Interaction Technologies“ in transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Ausgabe 02/ Juni 2022, 68. Jahrgang



Föhr_Jonas

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Publikationen

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Yefimenko, Olena; Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
I’ll have what Alexa’s having… but only if that’s what I’m looking for : The impact of per ...
In: Journal of Service Management Research Bd. 7 (2023) Heft 1. - S. 23-38
doi:10.5771/2511-8676-2023-1-23 ...

Winter, Andreas; Föhr, Jonas; Neder, Pablo
Purpose, übernehmen Sie! : Mit einem Higher Platform Purpose und Algorithmen zu einer nach ...
In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement Bd. 67 (2021) Heft 3. - S. 35-42

Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Alexa, Can I Trust You? : Exploring Consumer Paths to Trust in Smart Voice-Interaction Tec ...
In: Journal of the Association for Consumer Research Bd. 5 (2020) Heft 2. - S. 181-205
doi:10.1086/707731 ...

Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Alexa, Can I Call You Mum? A Developmental Perspective on Consumer Trust in Smart Home Tec ...
In: Advances in Consumer Research Bd. 47 (2019) . - S. 969

Beiträge in Zeitschriften (nicht begutachtet)

Föhr, Jonas; Koch, Timo; Germelmann, Claas Christian
Boarding completed? : Wie die „Reise zum Mittelpunkt des Metaversums“ weitergehen könnte ...
In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement Bd. 69 (2023) Heft 3. - S. 15-20

Schmolke, Luisa-Marie; Föhr, Jonas
„Wir wollen abstrakte Versicherungsprodukte erlebbar machen"
In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement Bd. 69 (2023) Heft 3. - S. 46-49

Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
The Future is now – Oder: Weshalb wir Marketer über Alexa sprechen sollten
In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement Bd. 68 (2022) Heft 2. - S. 16-20

Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)

Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Researching the Black Box : A Call for Methodological Diversity, Transdisciplinarity, and ...
In: Llamas, Rosa ; Belk, Russell (Hrsg.): The Routledge Handbook of Digital Consumption. 2. Auflage - London ; New York: Routledge, 2022

Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
When Smartness Comes From the Analogue? The Hybrid Context Dimension of Smart Services
In: Bruhn, Manfred ; Hardwich, Karsten (Hrsg.): Smart Services. Band 2: Geschäftsmodelle - Erlösmodelle - Kooperationsmodelle - Wiesbaden, 2022. - S. 335-359
doi:10.1007/978-3-658-37346-7_12 ...

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Koch, Timo; Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Who’s to blame? : The Effect of Consumers’ Role Attributions of Smart Voice-Interaction Te ...
2023
Frontiers in Service 2023, Maastricht, Niederlande

Koch, Timo; Föhr, Jonas; Wolff, Adrian; Germelmann, Claas Christian
The Elephant in the Living Room? – How consumers use mental models to explain the black bo ...
2023
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior, Innsbruck, Österreich

Koch, Timo; Föhr, Jonas; Wolff, Adrian; Germelmann, Claas Christian
A qualitative approach using the Zaltman Metaphoric Elicitation Technique (ZMET)
2023
International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), Bielefeld

Koch, Timo; Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Blaming the butler? Consumer responses to service failures of smart voice-interaction tech ...
2022
International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), Bielefeld

Bressgott, Timna; Föhr, Jonas; Mahr, Dominik; Germelmann, Claas Christian; Wetzels, Martin
Trust at first talk : The role of delight and trustworthiness in voice-assisted smart serv ...
2022
International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), Bielefeld

Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Alexa, who are you? : Consumer trust in and mental representations of smart home technolog ...
2019
International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), Bielefeld

Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
"Like a person that’s very close to me" – Building and retention of benevolence-based trus ...
2019
48th EMAC Annual Conference, Hamburg, Deutschland

Föhr, Jonas; Germelmann, Claas Christian
Media-Specific Persuasion Knowledge of Social Network Sites Users : an Exploratory Study
2018
http://www.acrwebsite.org/volumes/v11e/eacr_v11_17 ...
ACR European Conference, Gent

Konferenzbeiträge und andere Vorträge (nicht begutachtet)

Föhr, Jonas
Irgendetwas zwischen bester Freundin und Wellensittich?! : Smart Home Technologien in der ...
2019
32. Meeting Universal Home, Werl, Deutschland

Föhr, Jonas
Irgendetwas zwischen bester Freundin und Wellensittich? : Smarte Technologien in der Persu ...
2018
Jahrestreffen der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, Lüneburg, Deutschland

Dissertation

Föhr, Jonas
A Consumer Behavior and Service Marketing Perspective on Smart Technology : Understanding ...
Bayreuth, 2022. - VI, 213 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00006420 ...
(Dissertation, 2022, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Föhr_Jonas

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Dr. Jonas Föhr
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von 2017 - 2023

E-Mail: bwl3@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt